Sicherheit im Handel
Wie kann ich mich als Händler besser gegen Laden- und Einbruchsdiebstahl schützen? Wie verhalte ich mich, wenn ich Opfer eines Raubüberfalls werde und wo finde ich danach Hilfe? Erkenne ich Falschgeld, wenn ich es in den Händen halte?
Dies sind die häufigsten Fragen, die sich Geschäftsinhaber, Tankstellenpächter und Mitarbeiter im Einzelhandel stellen, wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Die EHI-Studie “Inventurdifferenzen 2022” ermittelt für 2021 durchschnittliche Inventurdifferenzen – bewertet zu Einkaufspreisen in Relation zum Nettoumsatz – in Höhe von 0,57 Prozent im deutschen Einzelhandel. Insgesamt investiert der Handel jährlich 1,3 Milliarden Euro in Präventiv- und Sicherungsmaßnahmen.
Statistisch gesehen stiehlt demnach jeder deutsche Haushalt jährlich Waren im Wert von mehr als 50 Euro im Einzelhandel. Auf den LEH bezogen bedeutet dies, dass rund jeder 200. Einkaufswagen unbezahlt die Kasse passiert.
So finden Sie ausführliche Informationen zum Thema "Falschgelderkennung" u.a. auf den Informationsportal der Bundesbank.