Individuelles Coaching für kreative Projekte

Innovative Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle von UnternehmerInnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft Ostbrandenburgs gesucht!
Ausgezeichnet und gefördert werden jährlich Kultur- und Kreativpiloten.
LOGO_KREATIVPILOTEN_sw
Die Bundesregierung zeichnet jährlich deutschlandweit Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft als Kultur- und Kreativpiloten aus. Selbständige, GründerInnen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen können sich bewerben. Mit der Auszeichnung der Bundesregierung ist ein einjähriges Mentoring verbunden und damit eine einmalige Gelegenheit, das Projekt professionell weiterzuentwickeln. Mit dem Start eines neuen Wettbewerbes sind Bewerbungen wieder möglich.
Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, die Innovationskraft der Branche und der Region Ostbrandenburg sichtbar zu machen.
Wie kreativ ist Ostbrandenburg?
Für die Auszeichnungen Kultur- und Kreativpiloten 2024/25 ist die Bewerbungsphase abgeschlossen. Jetzt werden durch eine Jury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Kultur- und Kreativpiloten ausgewählt. Hier eine Übersicht über die Projekte.
Für den Titel 2023/24 wurden gut 100 Bewerbungen für den Titel Kultur- und Kreativpiloten eingereicht. Aus Eberswalde kam einer der 32 Auserwählten: Florian Augustin, Gründer der Finizio GmbH! Nach uns der Humus! Was steckt dahinter? Mehr zum Projekt ist hier zu lesen. https://kultur-kreativpiloten.de/titeltraeger/finizio-nach-uns-der-humus/. Zum Jahresende 2024 werden die Kultur- und Kreativpiloten 2024 feststehen.
Welche Potentiale die Kultur- und Kreativwirtschaft in Brandenburg hat, zeigt auch das auch vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur initiierte Portal Kreatives Brandenburg.