Die Bürgschaftsbank Brandenburg
© Charly - Fotolia
Was ist die Bürgschaftsbank Brandenburg?
Die Bürgschaftsbank Brandenburg ist eine Selbsthilfeeinrichtung der mittelständischen Wirtschaft in Brandenburg. Bürgschaftsbanken helfen bei der Finanzierung, wenn bankübliche Sicherheiten fehlen. Zum Beispiel bei einer Existenzgründung, Unternehmenswachstum oder wenn ein Betrieb übernommen wird. Die Bürgschaftsbank übernimmt Ausfallbürgschaften für die finanzierenden Geschäftsbanken, wenn diese Banken Unternehmen kurz-, mittel- oder langfristig fremdfinanzieren. Die Investitionen müssen in Brandenburg durchgeführt werden. Im Netz ist die Bürgschaftsbank unter www.bb-br.de zu erreichen.
Wie funktioniert eine Bürgschaft?
Die Bürgschaft kann in Begleitung einer Geschäftsbank (Hausbank) angefragt werden oder direkt durch den Nutzer. Videodarstellungen erklären, wie eine Bürgschaft funktioniert.
Kontakt zur Bürgschaftsbank in Brandenburg
Mit dem Finanzierungsportal.ermoeglicher.de öffnen sich die deutschen Bürgschaftsbanken für Anfragen direkt über das Internet. Der Nutzer kann eine Finanzierungsanfrage direkt an die Bürgschaftsbank auch ohne formalen Antrag stellen. Die Bürgschaftsbank prüft die Anfrage und meldet sich im Anschluss daran beim anfragenden Nutzer. Die weitere Bearbeitung der Anfrage erfolgt analog der bisherigen Abläufe in der Bürgschaftsbank, kann also mit oder ohne begleitende Geschäftsbank erfolgen. Die Bürgschaftsbank setzt auch auf persönliche Kontakte, die Ansprechpartner stehen für die Vorstellung von Konzepten zur Verfügung.