Prüfer-Infocenter


Das Webfachverfahren Prüfer ist eine Online-Plattform, die von der IHK Ostbrandenburg zur Verfügung gestellt wird und allen Prüferinnen sowie Prüfern die Möglichkeit bietet, Ihre ehrenamtlichen Einsätze schnell und unkompliziert per Smartphone, Tablet oder am PC abzurechnen. Zudem beinhaltet die Anwendung eine Übersicht zukünftiger Prüfungsterminen, den Download eines Jahresauszuges für das Finanzamt sowie weitere Funktionen.

So funktioniert’s

Zur Verwendung ist die Einrichtung eines persönlichen Accounts erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte die folgende Anleitung und Ihren persönlichen Registrierungscode, den Sie von der IHK erhalten, finden.
  1. Rufen Sie bitte folgende URL auf: https://login.gfi.ihk.de/OpenIDService/registration
  2. Liegt Ihnen Ihr persönlicher Registrierungscode vor, dann beantworten Sie die Frage mit “Ja” und geben Sie Ihren Code ein. Wenn nicht, dann setzen Sie sich bitte mit der IHK Ostbrandneburg in Verbindung.
  3. Legen Sie Ihre Anrede sowie ein selbstgewähltes Passwort (mind. 12 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahl, Sonderzeichen) fest.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Registrieren".
  5. Bitte bestätigen Sie den vorhergehenden Schritt durch einen Klick auf den Link in der Email, die Sie automatisch von der nachfolgenden Absenderadresse erhalten haben: lux-berechtigungssystem@gfi.ihk.de
  6. Die Einrichtung ist abgeschlossen. Ihr Account ist nun vollumfänglich nutzbar.
  7. Rufen Sie für alle zukünftigen Anmeldungen bitte die folgende URL auf: https://bildungs-service.gfi.ihk.de/
  8. Geben Sie Ihre bei der Registrierung verwendete Mailadresse ein
  9. Geben Sie das bei der Registrierung festgelegte Passwort ein.

Benötigen Sie Hilfe?

Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Registrierung gern zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Nutzung des Prüfer-Infocenters:

Was Sie beachten sollten!

  1. Bitte rechnen Sie Ihren Prüfereinsatz immer zeitnah ab, da diese nach 6 Monaten nicht mehr sichtbar sind!
  2. Alle Einsätze (Termine) eines Jahres müssen bis zum 31. Dezember von Ihnen abgerechnet worden sein. Andernfalls verfällt der Anspruch auf eine Zahlung.
  3. Sofern Sie einen Termin wahrgenommen haben, der nicht in Ihrem Account angezeigt wird, können Sie ihn auf der linken Seite in dem Bereich Prüferentschädigung über die Schaltfläche “Neuer Termin” selbständig anlegen.
  4. Eine Übersicht Ihrer Einnahmen aus der ehrenamtlichen Tätigkeit können Sie direkt aus Ihrem Account ausdrucken und Ihren Steuerunterlagen beifügen. Achten Sie bitte darauf, dass vorab alle Termine des betreffenden Jahres abgerechnet worden sind.