Kaufmann/-frau für Hotelmanagement (neu ab 01.08.2022)

Allgemeines

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Hotelmanagement arbeiten vorwiegend administrativ und unterstützen die strategischen Bereiche insbesondere in Beherbergungsbetrieben, Hotelkooperationen und Hotelketten.

Branchen/Betriebe:
Hotels

Berufliche Qualifikationen:
  • Planen, Durchführen und Analysieren des Channel-Managements und des Revenue-Managements
  • Entwickeln, Durchführen und Auswerten von Marketingmaßnahmen
  • Erstellen von Rechnungen und Überwachen des Zahlungsverkehrs
  • Ermitteln und Auswerten von betrieblichen Kennzahlen
  • Führen von Betriebsstatistiken
  • Kalkulieren der Verkaufspreise
  • Annehmen und Lagern von Waren sowie Überwachen der Bestände
  • Ermitteln von Warenbedarfen und Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen
  • Steuern, Kalkulieren und Auswerten von Veranstaltungen
  • Durchführen von Personalplanungen und Bearbeiten von Personalvorgängen
  • Arbeiten in der Reservierung und am Empfang
  • Verkaufen von Übernachtungen und Dienstleistungen
  • Bearbeiten der Gästekommunikation und des Beschwerde-Managements
  • Empfangen und Beraten der Gäste
  • Grundlegende Aufgaben im Service
  • Umsetzen von Hygienemaßnahmen
  • Beachten von Nachhaltigkeitsaspekten
  • Arbeiten im Team
  • Kooperieren mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen

Eine kodifizierte Zusatzqualifikation im Bereich „Bar und Wein“ kann ergänzend angeboten und vereinbart werden.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Inkrafttreten: 1. August 2022

Berufsschule:
Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule
Buschallee 23 A
13088 Berlin
Tel.: 030 914266-0
Fax: 030 914266-220
E-Mail: sekretariat@osz-gastgewerbe.de

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Fachwirt/-in im Gastgewerbe
Gepr. Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing
Gepr. Hotelmeister/-in
Gepr. Personalfachkaufmann/-frau

Ausbildungsschwerpunkte

integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  1. Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  2. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  3. Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  4. Digitalisierte Arbeitswelt
  5. Durchführung von Hygienemaßnahmen

berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  1. Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin
  2. Annahme und Einlagerung von Waren
  3. Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion
  4. Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst
  5. Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service
  6. Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang
  7. Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
  8. Gästekommunikation und Beschwerde-Management
  9. Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements
  10. Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen
  11. Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen
  12. Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
  13. qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen sowie Prozesssteuerung
  14. Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen
  15. Warenwirtschaft und Einkauf
  16. kaufmännische Steuerung und Kontrolle