Das Digitale Berichtsheft

Ab sofort können Auszubildende ihre Ausbildungsnachweise ganz einfach digital führen: Mit dem Digitalen Berichtsheft der IHK-Organisation.
Hinweis: Die Registrierungsprozesse sowie die Nutzerverwaltung einschließlich der Rollen-Zuweisungen im Digitalen Berichtsheft werden seit dem 21.12.2023 über das System LUX-BS Self Service Portal (LUX-BS SSP) durchgeführt. Das bisher genutzte System meine.ihk.de wurde dadurch abgelöst.

Betriebe, die bereits das digitale Berichtsheft nutzen, müssen sich nicht neu registrieren. Im Rahmen der Änderungen wurde automatisch ein Konto für Sie erstellt. Sie melden sich einfach mit Ihrer bekannten E-Mail-Adresse in dem neuen System https://login-ssp.gfi.ihk.de/ an und vergeben über Passwort vergessen ein neues Passwort. Das neu gesetzte Passwort ist nun auch für das digitale Berichtsheft gültig.

Neues Handbuch finden Sie hier.

Ihre Vorteile

Überall, jederzeit verfügbar
Kein Warten auf vergessene Berichtshefte oder Übergaben. Tätigkeitsnachweise sind online auf allen Geräten einsehbar.
Persönlicher Support
Sie haben Fragen oder Herausforderungen? Wir helfen gerne und kompetent weiter. Rufen Sie einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin!
Direkter Austausch
Teilautomatisierte Abläufe und Erinnerungen sorgen für vereinfachte Prozesse auch in kleineren Unternehmen.
100% Kostenlos
Sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Auszubildenden komplett kostenfrei.
Video Teaserfilm Serviceportal Bildung

So funktioniert’s

Um am Digitalen Berichtsheft teilnehmen zu können, müssen sich das Unternehmen sowie alle beteiligten Nutzer (Ausbilder/Azubis) registrieren.
Der Azubi dokumentiert die Ausbildungswoche und legt sie anschließend dem Ausbilder zur Freigabe vor. Ist dieser mit dem Inhalt einverstanden, signiert er den Bericht digital. Andernfalls weist er den Bericht kommentiert zurück. Das Berichtsheft kann bei Bedarf für die IHK zur Einsicht freigegeben und exportiert werden. Die digitale Variante kann künftig einfach elektronisch an die IHK übermittelt werden.
Die Form der Berichtsheftführung (schriftlich/elektronisch) ist im Ausbildungsvertrag anzugeben. Gerne beraten unsere QualifizierungsberaterInnen Sie über den Umstieg auf eine elektronische Berichtsheftführung.

Die Registrierung Schritt für Schritt erklärt

Um am Digitalen Berichtsheft unter bildung.ihk.de teilnehmen zu können, müssen alle beteiligten Nutzer einen Account im Self Service Portal anlegen.
  1. Im ersten Schritt legt ein Mitarbeiter des Unternehmens im Self Service Portal ein persönliches Benutzerkonto an. (Das Unternehmen selbst braucht keinen Account!) Diese Person wird Administrator für das Unternehmen.
  2. Anschließend kann er mit der Funktion "Neues Unternehmen anlegen" die Unternehmensregistrierung anstoßen.
  3. ACHTUNG! Neues Unternehmen mit dem Elster-Zertifikat freigeben!
  4. Nun kann der Administrator in der “Administration” weitere Benutzer hinzufügen und ihnen die entsprechende Rolle/n zuweisen: Ausbildungsadministrator/Ausbilder/Ausbildungsbeauftragter/Azubi.
    Sich selbst vergibt er die Rolle „Ausbildungsadministrator“, um später weitere Einstellungen vornehmen zu können.
  5. Alle Benutzer müssen sich zunächst selbst im Self Service Portal registrieren und können anschließend oder schon vorab dem Einladungslink der Firma folgen.
    (Der Administrator erhält eine „Beitrittsanfrage“, die er genehmigen muss, wenn der Benutzer nicht dem Einladungslink folgt.)
  6. Nach Genehmigung loggen sich die Benutzer unter bildung.ihk.de ein. Beim ersten Login müssen Ausbilder und Azubis ihre Identnummer eingeben.
  7. Sind alle beteiligten Benutzer registriert, die Rollen zugeordnet und die Identnummern eingetragen, kann der Ausbildungsadministrator die Zuordnung der Azubis zu den Ausbildern und ggfs. Ausbildungsbeauftragten vornehmen. Hierfür meldet sich der Ausbildungsadministrator unter bildung.ihk.de an und wählt in der Azubi-Verwaltung die entsprechenden Personen aus.
Nach Erledigung dieser Schritte im Registrierungsprozess kann das Digitale Berichtsheft unter bildung.ihk.de geführt werden.
In Kurz:
https://login-ssp.gfi.ihk.de/= Account erstellen und Unternehmen administrieren
bildung.ihk.de = Berichtsheft schreiben und digital signieren
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Benötigen Sie Hilfe?

Bei Fragen oder Herausforderungen helfen wir Ihnen gerne weiter:

Meistgefragte Informationen

  1. Das Digitale Berichtsheft soll vorzugsweise von Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres genutzt werden.
    Das Digitale Berichtsheft bietet die Möglichkeit, den Lernfortschritt über die berufsspezifischen Qualifikationen abzubilden. Es werden allerdings nur Ausbildungsberufe angeboten, die zum Start des Digitalen Berichtsheft per Gesetz in Kraft sind. Berufe, deren Verordnung sich zum 1. August 2020 geändert hat oder außer Kraft getreten ist, können nicht berücksichtigt werden.
  2. Personen erscheinen nicht auf meine.ihk.de.
    Personen erscheinen erst nach erster, erfolgreicher Anmeldung auf meine.ihk.de unter “Unternehmensmitglieder”.
  3. Personen erscheinen nicht auf bildung.ihk.de.
    Personen erscheinen auch erst nach erster, erfolgreicher Anmeldung und Eingabe der Identnummer bei bildung.ihk.de auf bildung.ihk.de (oder Sie haben nicht genügend Rechte, um die Person zu sehen).
  4. Der Azubiname stimmt nicht.
    Schauen Sie bitte nochmal im Vertrag nach. Wahrscheinlich hat der Azubi seinen zweiten Vornamen nicht angegeben oder eine andere Schreibweise gewählt. Dies muss im Account des Azubis verändert werden, sonst funktioniert es nicht.
  5. Der Auszubildender bzw. die Auszubildende kommt nicht in das Berichtsheft rein.
    • Azubis können erst das Berichtsheft schreiben, wenn der bzw. die Ausbilder:in das Unternehmen aktiviert haben und die Person hinzugefügt haben.
    • Azubis erhalten auch erst nach dem Ausbildungsstart Zugang auf bildung.ihk.de. Sie können sich vorher einen Account auf meine.ihk.de erstellen und dem Unternehmen beitreten.
  6. Sie brauchen Ihre Ausbilder Nummer.
    • Sollten Sie keine Ausbilderin bzw. kein Ausbilder sein. Verändern Sie Ihre Rolle auf meine.ihk.de oder lassen Sie dies durch Ihren Administrator verändern. 24 Stunden nach erfolgreicher Rollenveränderung kommen Sie ohne Abfrage in bildung.ihk.de (wieder) rein.
    • Rufen Sie bei uns an 0335 5621-1521. Wir geben Ihnen gerne Ihre Identnummer auf Anfrage durch.
  7. Auf bildung.ihk.de erscheint nur “Unternehmens-Einstellungen”.
    Bitte gehen Sie auf meine.ihk.de > Administration > Ihr Name > ServicePortal Bildung. Dort wählen Sie bitte die notwendigen Rechte aus.
  8. Dem bzw. der Auszubildenden kann nicht der richtige bzw. ein Ausbilder zugeordnet werden oder der bzw. die Auszubildende kann sein/ihr Berichtsheft nicht einreichen.
    • Bitte schauen Sie nach, ob AusbilderIn auf meine.ihk.de und bildung.ihk.de erscheinen. (siehe Herausforderungen 2 und 3)
    • Klicken Sie auf Azubi-Verwaltung auf bildung.ihk.de und fügen Sie dem bzw. der Auszubildenden dort der bzw. die jeweilige AusbilderIn zu.
    • Falls beides oben nicht funktioniert, dann melden Sie sich bei uns. In ganz seltenen Fällen haben wir dem bzw. der AusbilderIn und dem Azubi nicht die identische Berufsnummer hinterlegt.
  9. Passwort vergessen.
    Passwort ganz einfach auf meine.ihk.de zurücksetzen.
Im Falle von Schwierigkeiten hilft Ihnen unser Ansprechpartner:
Direkt anrufen – 0335 5621-4125
nach oben