Der Onboarding-Prozess

Warum gibt es das Onboarding-Programm?

Bei der IHK Ostbrandenburg legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere neuen Teammitglieder von Anfang an willkommen und gut aufgehoben fühlen. Genau dafür haben wir unser umfassendes Onboarding-Programm etabliert.
Unser Einführungsprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, sich schnell in unsere IHK einzuleben, unsere Arbeitskultur kennenzulernen und sich mit Ihren Aufgaben vertraut zu machen.
Sie werden von erfahrenden Kollegen unterstützt und begleitet, die Ihnen bei Fragen und Anliegen zur Seite stehen.
Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen an, um sicherzustellen, dass Sie stets auf dem neuesten Stand sind und Ihr volles Potenzial entfalten können.
Mit unserem bewährten Onboarding-Prozess möchten wir sicherstellen, dass Ihr Einstieg bei uns reibungslos verläuft und Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen.
Wir sind davon überzeugt, dass das der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist, und freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.

Live-Bericht zu den eigenen Onboarding-Erfahrungen

Am ersten Tag

“Ich bin Dr. Sophie Gruhn und seit einigen Monaten Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspolitik. Am ersten Tag wurde ich sehr herzlich empfangen. In meinem neuen Büro erwartete mich bereits ein schöner Blumenstrauß und eine kleine Sekt-Flasche. Nach einer Einführung von der Personal- und IT-Abteilung folgte unter anderem ein Hausrundgang mit Vorstellungsrunde.”

Die Einarbeitungsmappe

“Zur Orientierung in den ersten Wochen erhielt ich eine Einarbeitungsmappe mit Hinweisen zur Funktionsweise einer IHK, zu den unterschiedlichen Geschäftsbereichen, zu rechtlichen Themen und vieles mehr. Besonders hilfreich fand ich die Übersicht aller Mitarbeiter mit Foto, Zuständigkeitsbereich und Kontaktdaten.”


Der Mentor

“Jeder neue Mitarbeiter erhält einen Mentor beziehungsweise eine Mentorin, absichtlich aus einem anderen Geschäftsbereich. Der Mentor steht für alle Fragen bereit, insbesondere für Fragen, die man anfangs vielleicht nicht dem unmittelbaren Team stellen möchte. Mit meiner Mentorin treffe ich mich auch gern einfach so zum Mittagessen in der Kantine.”



Die fachliche Qualifizierung

“Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter hat hohe Priorität. In den ersten Monaten habe ich mehrere Einführungen in unterschiedlichste Software erhalten. Bei inhaltlichen Schulungsbedarfen kann man in Rücksprache mit den Leitern aus unterschiedlichen internen und externen Angeboten wählen.”


Das Feedback

“In den ersten Monaten gibt es regelmäßige Einarbeitungs- und Feedbackgespräche. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die persönlichen Vorstellungen zur beruflichen Weiterentwicklung werden dabei sehr ernst genommen.”