Besucherlenkung und Tourismusakzeptanz

Die Besucherlenkung als Teil des Besuchermanagements in touristischen Destinationen, wo es um Maßnahmen zur optimalen Verteilung von Besuchern geht, spielt zunehmend eine Rolle in Regionen, in denen Orte, Sehenswürdigkeiten oder einfach nur Ziele in der Natur das Gästeaufkommen extrem hoch ist. Hier kommt es schnell zu einer Überfüllung, Stress bei der Suche nach Parkplätzen oder freien, individuellen Räumen, Warteschlangen und zu mehr Müll.

Besucherleitfaden DTV

Der Deutsche Tourismusverband hat einen Handlungsleitfaden für Mitarbeiter der TIs und DMOs erstellt, der Hilfestellung für einen schnellen Einstieg in das Thema Besucherlenkung gibt und wesentliche Informationen und Fragestellungen beantwortet.
Der Handlungsleitfaden zur Besucherlenkung ist eine Veröffentlichung der DTV-Arbeitsgruppe Qualität und Kundenorientierung. Eine eigens dafür gebildete Unterarbeitsgruppe hat den Leitfaden gemäß dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis!“ erstellt. Der Leitfaden kann HIER kostenlos heruntergeladen werden. (Quelle: Deutscher Tourismusverband)

Digitale Kommunikationsstrategie

Mithilfe der Förderung über das LIFT-Programm durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat der Verein Digitize the Planet einen kostenlosen Wegweiser für eine digitale Kommunikationsstrategie für Destinationen und Großschutzgebiete herausgegeben. Er dient als Handlungsleitfaden in der stetig wachsenden Datenstruktur, gibt konkrete Beispiele und erklärt Regeln für die Nutzung von Naturräumen im digitalen Raum.

Besuchermanagement

Weitere Impulse liefert eine Übersicht im Tourismusnetzwerk Brandenburg.

Besuchermessung

Die Voraussetzungen für ein funktionierendes Besuchermanagement sind Besuchermessungen. In einem Pilotprojekt wurden verschiedene Orte in Brandenburg untersucht, z.B. Liepnitzsee/Wandlitz, Bad Freienwalde und Bad Saarow mit Wendisch Rietz und Diensdorf-Radlow.

Tourismusakzeptanz

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat mit mithilfe des des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DITF) der FH Westküste untersucht, wie die Wahrnehmung und Bewertung des Tourismus in der Bevölkerung bezogen auf ihren Wohnort und persönlich ist. Dafür ist ein Tourismusakzeptanzsaldo (TAS) erarbeitet worden (Übersicht Ergebnisse).
„Unter Tourismusakzeptanz kann dabei das Ausmaß, in welchem die Bevölkerung der Destination dem dort stattfindenden Tourismus positiv oder negativ gegenübersteht, verstanden werden.“ (Quelle: Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage 2021, DITF)
Zusätzlich zur Brandenburg weiten Erhebung im Juni/Juli 2021 wurde in den Reiseregionen Uckermark und Seenland Oder-Spree mit Unterstützung der IHK Ostbrandenburg detaillierte Erhebungen durchgeführt.
In 2022 hat der Deutsche Tourismusverband das Projekt “Tourismus im Einklang mit den Einheimischen vor Ort möglich machen: Ableitung und Kategorisierung von Maßnahmen zur Förderung der Tourismusakzeptanz auf Grundlage einer Einflussfaktorenanalyse” durchgeführt.