Fachkräfte fit halten
Wettbewerbsfähig bleiben
„Die Zeiten, in denen Betriebe sich am Arbeits- und Fachkräftemarkt
bedienen konnten, sind definitiv vorbei“, beschreibt Frank Mayer die aktuelle Arbeitsmarktsituation. Er leitet die IHK-Weiterbildung und ist täglich mit den personellen Herausforderungen konfrontiert, vor denen Betriebe stehen.
Eingespieltes Team (v. l.): Petra Rabe, Frank Mayer, Andrea Block, Karina Römerscheid, Ina Genske
© Andreas Burmann
Um Personal zu finden und zu halten, müssten Firmen umdenken und Angestellte, Führungskräfte sowie Ausbildende entsprechend schulen. „Heutzutage bewirbt sich in den meisten Fällen eher die Firma beim potentiellen Mitarbeitenden als anders herum“, sagt Mayer. Das sei für viele neu, hätte aber grundlegende Auswirkungen auf die Struktur der Personalgewinnung in Unternehmen. Dazu berät Mayer zusammen mit seiner Kollegin Karina Römerscheid Firmen und entwickelt Seminare und Lehrgänge auf der Höhe der Zeit. „Will ein Betrieb am Markt wettbewerbsfähig bleiben, muss er sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren“, betont er.
Das betrifft insbesondere die Ausbildung als Keimzelle der Fachkräftegewinnung. Arbeitgeber sollten wissen, wie junge Leute „ticken“ und wie sie sie für die Arbeit gewinnen können. Die IHK hat dafür 2016 das „Ausbilder-TrainingsCamp“ ins Leben gerufen. In 11 praxisnahen Bausteinen lernen Ausbilderinnen und Ausbilder, wie sie zeitgemäß und erfolgreich ausbilden: Zielgruppenansprache, Bewerbungsprozesse, Rechtslage, Kommunikation in der Ausbildung, Konfliktlösungen, Teamentwicklung, Psychologie und Migration sind nur einige wichtige Stichpunkte, zu denen die Fortbildung Know-how vermittelt.
Maßgeblich beteiligt am TrainingsCamp ist Karina Römerscheid. Sie hat es mit entwickelt und koordiniert fortlaufend Inhalte und Didaktik des Formats. Zudem betreut sie die rund 50 Dozentinnen und Dozenten in der IHK-Weiterbildung und akquiriert neue: „Ich spreche in Lehrgängen auch schon mal junge Teilnehmende an, die mir geeignet erscheinen, denn Nachwuchsdozenten sind für uns sehr wichtig“, erklärt Römerscheid. „Man muss sie ermutigen, für die Aufgabe begeistern und langsam an größere Aufgaben heranführen.“
Zum Kernteam gehören drei weitere Kolleginnen: Ina Genske und Petra Rabe beraten und betreuen Teilnehmende und koordinieren die zahlreichen Weiterbildungstermine. Andrea Block setzt sich für Bildungspartnerschaften innerhalb der IHK-Region ein. Sie ist häufig unterwegs, um Kooperationen zu schaffen und zu festigen. „Unser Ziel ist eine möglichst gute Bildungsinfrastruktur im Oldenburger Land“, erläutert Mayer. „Davon profitieren vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Ganz nach unserem Motto: Aus der Praxis für die Praxis.“