Unsere Azubis erklären die IHK

Was macht die IHK eigentlich genau?

Diese Frage hat sich jede(r) Azubi bei uns vor der Ausbildung gestellt. Fest steht: Die IHK macht eine Menge für Unternehmen und Azubis in unserer Region.

Von Wilhelmshaven bis Vechta ...

In Deutschland gibt es zurzeit 79 Industrie- und Handelskammern, eine davon ist unsere in Oldenburg. Die Oldenburgische IHK vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen aus den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Vechta, Wesermarsch sowie den Städten Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven und unterstützt sie bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Jedes gewerbliche Unternehmen gehört automatisch zur örtlichen IHK, mit Ausnahme von Freiberuflern, reinen Handwerksbetrieben und landwirtschaftlichen Betrieben (diese sind stattdessen Mitglied bei der HWK bzw. LWK). Rund ca. 71.498Betriebe und Firmen sind Mitglied bei unserer IHK.

Was hat die IHK mit der Berufsausbildung zu tun?

Die IHKs haben die Aufgabe vom Staat erhalten, die Ausbildung für alle uns zugehörigen Berufe zu überwachen. Wir prüfen zum Beispiel, ob die Ausbildung dem Berufsbildungsgesetz gerecht wird oder ob Verstöße vorliegen. Wenn jemand einen Ausbildungsplatz bekommen hat, wird uns der Ausbildungsvertrag vom Arbeitgeber zugeschickt. Hier prüfen unsere Mitarbeiter, ob das Gehalt, der Urlaub etc. rechtlich stimmen. Ist alles korrekt, wird der Vertrag bei uns eingetragen und danach dem Arbeitgeber zurückgeschickt. Erst nach der Eintragung ist man "offiziell" Azubi und wird automatisch zu den Prüfungen eingeladen, die wir als IHK abnehmen.
Wenn es zu Konflikten zwischen Ausbildungsbetrieb und Azubi kommt, kann man einen Termin mit unseren Ausbildungsberatern vereinbaren. Wenn das zu keiner Verbesserung führt, kann eine Schlichtung beantragt werden. Natürlich hoffen wir, dass es gar nicht erst soweit kommt.
Unsere Weiterbildung bietet Auszubildenden und Ausbildern, aber auch Unternehmern und Mitarbeitern zahlreiche Seminare und Lehrgänge zur Fortbildung an.

Sind das die einzigen Aufgaben der IHK?

Nein bei weitem nicht. Es gibt natürlich noch viele weitere Abteilungen bei uns.
Zum Beispiel unterstützen wir Unternehmensgründerinnen und -gründer beim Schritt in die Selbstständigkeit. Und andersherum können Firmeninhaber sich von unseren Experten beraten lassen, wenn Sie auf den Ruhestand zugehen und einen Nachfolger für ihren Betrieb suchen.
Auch wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, eine finanzielle Förderung beantragen will oder Geschäfte mit ausländischen Kunden plant, sind wir als IHK Ansprechpartner Nummer eins.
Habt ihr einen ersten Eindruck von der IHK bekommen? - Das hoffen wir! Ansonsten schaut euch doch einfach mal dieses kurze Video 🎬 an!
AUTORIN: