Azubi-Projekt Ausbildungslauf

Spaß + Power + Action = Ausbildungslauf

Würdest Du die 12 Kilometer rund ums Zwischenahner Meer schaffen? Jedes Jahr starten ca. 1.100 Läufer bei unserem IHK-Ausbildungslauf „Move on!“. Organisiert wird dieser Lauf von uns Azubis!
Als wir die Ausbildung bei der IHK angefangen haben, wurden wir recht schnell in das Projekt Ausbildungslauf eingebunden. Wir dachten zuerst, dass wir Azubis mitlaufen müssen. Das stieß mehr oder weniger auf Begeisterung – zwölf Kilometer ohne vorheriges Training bewältigen? Eine Herausforderung!
Bei der ersten Sitzung des Organisationsteams wurde uns klar:
Wir müssen nicht laufen, sondern organisieren. Wir bekamen viele wichtige Infos über den Ausbildungslauf und trafen die entsprechenden Vorbereitungen dazu. Aber stopp: Was ist denn überhaupt der Ausbildungslauf?

Der Ausbildungslauf ist für alle Auszubildende, Ausbilder, Prüfer und Lehrer aus der Region. Sie laufen gemeinsam zwölf Kilometer um das Zwischenahner Meer. Dieser Lauf soll den Teamgeist und den Zusammenhalt stärken.
Ein Lauf und die Ausbildung haben viele Gemeinsamkeiten: Azubis wollen etwas schaffen und entwickeln ein eigenes Tempo, um ihr Ziel zu erreichen. Allerdings geraten sie auch an ihre Grenzen. Gemeinsam durchhalten und etwas zusammen meistern:  Ausbildung ist immer eine Zusammenarbeit aller Ausbildungsbeteiligten - auch das soll der Lauf symbolisieren.
Am Anfang dachten wir, dass die Organisation nicht so viel Arbeit ist. Uns wurde aber schnell klar, dass es ein viel größerer Aufwand ist als vorher gedacht. Ein Teil der Aufgaben sind zum Beispiel:
-    Sponsoren suchen und verwalten
-    Genehmigungen einholen
-    DRK-Helfer organisieren
-    Öffentlichkeitsarbeit durchführen
-    Anmeldungen koordinieren
-    Helfer finden und einteilen
-    T-Shirts und Preise bestellen
-    Rechnungen schreiben
-    Urkunden erstellen

Unser Fazit:
Die Organisation des Ausbildungslaufes machte uns sehr viel Spaß. Es war spannend, das Ergebnis der langen Planung zu sehen. Es ist eine super Gelegenheit für uns Azubis, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Teamfähigkeit und Kommunikation sind bei diesem Projekt das Wichtigste!