Medien-Information

Rechnungen: Umstellen auf elektronisch wird Pflicht

Kostenlose Info-Veranstaltungen der IHK

47/2024 vom 16. Juli 2024
Zum 1. Januar 2025 kommt auf alle Unternehmen die Einführung der elektronischen Rechnung (eRechnung) zu. Das heißt: Ab diesem Zeitpunkt müssen sie Rechnungen in maschinell auslesbaren Formaten empfangen können. Die Pflicht zum Versand von eRechnungen wird bis zum 31. Dezember 2027 schrittweise eingeführt.
Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet deshalb eine Reihe kostenloser Veranstaltungen an, die Unternehmen helfen, sich auf die Umstellung vorzubereiten. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich: www.ihk.de/oldenburg/veranstaltungen.
Online-Veranstaltung: Die IHK macht mit den neuen Pflichten rund um die eRechnung grundsätzlich vertraut. Interessenten können sich über einen Link dazuschalten. Der Termin: 6. August, 10 bis 11:30 Uhr.
Sprechtage: Konkrete Fragen zur Umsetzung der eRechnung beantwortet die IHK mit einem Experten bei Sprechtagen am Donnerstag, 12. September von 9 bis 16 Uhr sowie Donnerstag, 5. Dezember von 9 bis 16 Uhr (Ort: jeweils IHK, Oldenburg). Interessenten können in 45 Minuten individuell ihre Fragen erörtern.
Webinar: Einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen der eRechnung bietet das Webinar der IHK am 28. November von 10 bis 11:30 Uhr (Webinar, also online).
Erfahrungsaustausch; Für diejenigen, die bereist gut informiert sind, aber nicht wissen, wie Empfang und Versand der eRechnung technisch umzusetzen sind, bietet die IHK eine Netzwerkveranstaltung an. Neben kurzen Impulsvorträgen wird es eine Anbieterausstellung und ausreichend Zeit zum Austausch geben. Der Termin: 25. Oktober von 9 bis 13 Uhr (Ort: IHK, Oldenburg).