Branchenreport

Hersteller von Metallerzeugnissen

Hersteller von Metallerzeugnissen sind klassische Zulieferbetriebe für die regionalen Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Stahlbau, Ernährungsgewerbe und Fahrzeugbau. Sie produzieren Presse-, Stanz- und Umformteile, Dichtungen, Schilder, Werkzeuge sowie Sonderanfertigungen für ihre Kunden. In unserer Region handelt es sich überwiegend um mittelständische Betriebe, nur wenige Großbetriebe sind hier ansässig. Schwerpunkte finden sich in den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch sowie in den Städten Delmenhorst und Wilhelmshaven. Der Umsatz wird vorwiegend mit inländischen Geschäftspartnern erzielt.

Wirtschaftsverlauf im 1. Halbjahr 2024

Der Umsatz der Hersteller von Metallerzeugnissen im Oldenburger Land ist im 1. Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Der Umsatz nahm um 7,5 Prozent auf 768 Millionen Euro zu.
Das Plus ist allein auf das Exportgeschäft zurückzuführen. Hier stiegen die Erlöse um 52 Prozent auf 374 Millionen Euro an. Die Exportquote stieg auf 48,7 Prozent. Damit wird fast jeder zweite Euro im Ausland verdient.
Einen kräftigen Umsatzzuwachs meldete diese Branche in der Wesermarsch, während es im Landkreis Ammerland deutliche Umsatzrückgänge gab.
Die Beschäftigung stieg in den 39 Unternehmen ab 50 Beschäftigten deutlich um fast fünf Prozent zu auf 5.144 Personen im Halbjahresdurchschnitt.