Branchenreport
Fahrzeugbau und Schiffbau
Der Fahrzeugbau, der die Hersteller von Kraftfahrzeugen und -teilen, den Luftfahrt- sowie den Schiffsbau umfasst, ist ein wichtiger Industriezweig im Oldenburger Land. Der Flugzeugbau ist in Nordenham und Varel konzentriert und bestimmt in den jeweiligen Landkreisen den Industrieumsatz erheblich mit. Der Schiffbau ist an der Unterweser angesiedelt. Die Werften haben sich spezialisiert und sind erfolgreich in Nischenmärkten tätig.
Wirtschaftsverlauf 1. Halbjahr 2024
Der Umsatz der Fahrzeugbau-Unternehmen ab 50 Beschäftigte im Oldenburger Land ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gefallen.
Im sonstigen Fahrzeugbau, also dem Flugzeug- sowie Schiffbau, nahmen die Erlöse um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 927 Millionen Euro ab. Die Beschäftigung in dieser Sparte stieg kräftig um 9,5 Prozent auf 7.955 Personen im Halbjahresdurchschnitt.
Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen verzeichneten ein Umsatzminus. Die Erlöse fielen um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 628 Millionen Euro. Die Beschäftigtenzahl nahm um 0,8Prozent auf 3.736 Beschäftigte im Halbjahresdurchschnitt ab.
Der Fahrzeugbau im Landkreis Friesland meldete ein deutliches Plus, die Landkreise Vechta und Cloppenburg sowie die Stadt Oldenburg ein kräftiges Minus. Auch in Wilhelmshaven und in der Wesermarsch nahm der Umsatz dieser Sparte ab.