Tourismus

Wirtschaftszweig mit „großer Reichweite“

Die Tourismusbranche ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und Imagefaktor für die Region. Charakteristisch für den Tourismus ist, dass er im Vergleich zu anderen Branchen neben direkten Wertschöpfungseffekten auch verhältnismäßig hohe indirekte Wertschöpfungseffekte erzeugt. Und zwar durch die von Touristen konsumierten Güter und Dienstleistungen. Von den Reisen und Aufenthalten in unserer Region, egal ob touristischen oder geschäftlichen, profitiert deshalb auch eine Vielzahl von Betrieben weiterer Branchen. Tourismusentwicklung ist standortgebunden und wird daher immer mehr auch als Lebensraumgestaltung verstanden. So wirkt sich Tourismus sowohl als harter als auch als weicher Standortfaktor auf die regionale Infrastruktur aus.
Gleichwohl besteht im Tourismusaufkommen und im Beitrag zur Wertschöpfung in der Region weiter Entwicklungspotenzial. Denn:
  • Durch die stärker werdende Globalisierung intensiviert sich der Wettbewerb mit vielen nationalen und internationalen Destinationen und Reiseregionen. Hierdurch verändern sich auch die Anforderungen an die Servicequalität der Unternehmen, an effiziente Tourismusmarketing- und Destinationsmanagementorganisationen sowie an das touristische Angebot selbst.
  • Ein attraktives Tourismusangebot macht unsere Region im Oldenburger Land zudem auch für Einheimische noch attraktiver und lebenswerter – ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug gegen den Bevölkerungsrückgang und Fachkräftemangel.

Unser Aktionsplan Tourismus und Aktionsprogramm

Wir verfolgen das Ziel, die touristischen Potenziale der Region und den Lebens- und Wirtschaftsraum „Oldenburger Land“ weiter zu stärken. Dieses Ziel haben wir 2021 strategisch weiter ausgestaltet und geschärft. Ergebnis: der „Aktionsplan Tourismus mit dem Aktionsprogramm der Oldenburgischen IHK“. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen sowie von Politik und Verwaltung. Die Vollversammlung hat diesen strategischen Rahmen als Grundlage für den IHK-Geschäftsbereich Tourismus beschlossen. Die Ziele und Maßnahmen werden kontinuierlich in einem laufenden Prozess geprüft, aktualisiert und priorisiert.
Eine der ersten Maßnahmen, die wir umsetzen, ist die im Dezember 2021 beauftragte Studie zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ in unserer Region. Sie soll als - auf belastbaren Zahlen und Daten basierende - Argumentationshilfe dienen, um die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus gegenüber Politik und Verwaltung zu kommunizieren. Hierfür kooperieren wir erstmals mit allen Landkreisen und kreisfreien Städten. Ziel ist es, eine gemeinsame Datenbasis für das Oldenburger Land zu erhalten. Die Studie soll 2022 fertig gestellt und veröffentlicht werden.

Übernachtungszahlen

Das Tourismusjahr 2019 im Oldenburger Land schloss vor Beginn der Pandemie mit einem Rekordergebnis ab: 6,06 Mio. Übernachtungen hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen im Oldenburger Land gezählt. Hierin sind private Übernachtungen, Übernachtungen in Betrieben unter 10 Betten und Tagesausflügler nicht enthalten. Nachdem für 2020 im ersten Corona-Jahr nur 4,12 Mio. Übernachtungen ermittelt wurden, hat sich die Zahl 2021 mit 4,53 Übernachtungen etwas weiter erholt.

Gästeübernachtungen

in Millionen
2020
4,12
2021
4,53
%
10,0

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Gastgewerbe und noch stärker das Reiseverkehrsgewerbe getroffen. Sie wird die Branchen auch 2022 weiter begleiten. Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis sich die Tourismuswirtschaft davon erholt haben wird. Wir unterstützen die Betriebe seit Beginn der Pandemie mit unseren Beratungsangeboten. Vor allem helfen wir bei der Fördermittelberatung. 

Weitere Meldungen

Die TANO, mit Sitz in Wilhelmshaven, ist am 24. Januar 2022 gegründet worden. Mit ihr bündelt die Urlaubsregion Nordsee ihre Kräfte und Fachkompetenzen. Zum Gebiet gehören die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven. Ziel ist es, den Nordseeraum als Destination touristisch zu entwickeln und zu managen sowie die Marktposition zu stärken und auszubauen. Vor allem für die touristische Wirtschaft ist dieser einheitliche Ansprechpartner an der Nordsee essentiell wichtig. Daher hat die Oldenburgische IHK die Gründung der TANO im Tourismusverband Nordsee e. V. mit initiiert und auf den Weg gebracht.
Gemeinsam mit den IHKs an der Nordseeküste führen wir Info-Veranstaltungen für den Tourismus, das Gastgewerbe und das Reiseverkehrsgewerbe durch. Die Online-Reihe „6 x 60“ richtet sich mit Tipps aus der Praxis an die Branche und ist bereits 2021 gut angenommen worden. Auch 2022 geht die Reihe weiter: Themen sind u.a. Preiskalkulation, New Work im Gastgewerbe und Fördermöglichkeiten.
Der Verein Gesundheitswirtschaft Nordwest e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die regionale Gesundheitsbranche in der Metropolregion Bremen-Oldenburg besser zu vernetzen und den Bekanntheitsgrad der regionalen Gesundheitswirtschaft zu stärken. Daraus entstehen Impulse für Forschung und Entwicklung.
Themen für den fachlichen Austausch sind beispielsweise Employer Branding, Gesundheit im Alter und betriebliches Gesundheitsmanagement. Auch das Netzwerken hat eine hohe Bedeutung. Zu den Mitgliedern gehören Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Krankenhäuser, Krankenkassen, Gesundheitsinitiativen, Forschung, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung sowie die IHK.