Tourismus
Wirtschaftszweig mit „großer Reichweite“
Die Tourismusbranche ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und Imagefaktor für die Region. Charakteristisch für den Tourismus ist, dass er im Vergleich zu anderen Branchen neben direkten Wertschöpfungseffekten auch verhältnismäßig hohe indirekte Wertschöpfungseffekte erzeugt. Und zwar durch die von Touristen konsumierten Güter und Dienstleistungen. Von den Reisen und Aufenthalten in unserer Region, egal ob touristischen oder geschäftlichen, profitiert deshalb auch eine Vielzahl von Betrieben weiterer Branchen. Tourismusentwicklung ist standortgebunden und wird daher immer mehr auch als Lebensraumgestaltung verstanden. So wirkt sich Tourismus sowohl als harter als auch als weicher Standortfaktor auf die regionale Infrastruktur aus.
Gleichwohl besteht im Tourismusaufkommen und im Beitrag zur Wertschöpfung in der Region weiter Entwicklungspotenzial. Denn:
- Durch die stärker werdende Globalisierung intensiviert sich der Wettbewerb mit vielen nationalen und internationalen Destinationen und Reiseregionen. Hierdurch verändern sich auch die Anforderungen an die Servicequalität der Unternehmen, an effiziente Tourismusmarketing- und Destinationsmanagementorganisationen sowie an das touristische Angebot selbst.
- Ein attraktives Tourismusangebot macht unsere Region im Oldenburger Land zudem auch für Einheimische noch attraktiver und lebenswerter – ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug gegen den Bevölkerungsrückgang und Fachkräftemangel.
Unser Aktionsplan Tourismus und Aktionsprogramm
Wir verfolgen das Ziel, die touristischen Potenziale der Region und den Lebens- und Wirtschaftsraum „Oldenburger Land“ weiter zu stärken. Dieses Ziel haben wir 2021 strategisch weiter ausgestaltet und geschärft. Ergebnis: der „Aktionsplan Tourismus mit dem Aktionsprogramm der Oldenburgischen IHK“. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen sowie von Politik und Verwaltung. Die Vollversammlung hat diesen strategischen Rahmen als Grundlage für den IHK-Geschäftsbereich Tourismus beschlossen. Die Ziele und Maßnahmen werden kontinuierlich in einem laufenden Prozess geprüft, aktualisiert und priorisiert.
Eine der ersten Maßnahmen, die wir umsetzen, ist die im Dezember 2021 beauftragte Studie zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ in unserer Region. Sie soll als - auf belastbaren Zahlen und Daten basierende - Argumentationshilfe dienen, um die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus gegenüber Politik und Verwaltung zu kommunizieren. Hierfür kooperieren wir erstmals mit allen Landkreisen und kreisfreien Städten. Ziel ist es, eine gemeinsame Datenbasis für das Oldenburger Land zu erhalten. Die Studie soll 2022 fertig gestellt und veröffentlicht werden.
Übernachtungszahlen
Das Tourismusjahr 2019 im Oldenburger Land schloss vor Beginn der Pandemie mit einem Rekordergebnis ab: 6,06 Mio. Übernachtungen hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen im Oldenburger Land gezählt. Hierin sind private Übernachtungen, Übernachtungen in Betrieben unter 10 Betten und Tagesausflügler nicht enthalten. Nachdem für 2020 im ersten Corona-Jahr nur 4,12 Mio. Übernachtungen ermittelt wurden, hat sich die Zahl 2021 mit 4,53 Übernachtungen etwas weiter erholt.
Gästeübernachtungen
in Millionen
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2020
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4,12
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2021
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4,53
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%
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10,0
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Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie hat das Gastgewerbe und noch stärker das Reiseverkehrsgewerbe getroffen. Sie wird die Branchen auch 2022 weiter begleiten. Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis sich die Tourismuswirtschaft davon erholt haben wird. Wir unterstützen die Betriebe seit Beginn der Pandemie mit unseren Beratungsangeboten. Vor allem helfen wir bei der Fördermittelberatung.