Grundlagenstudie

Wege zum florierenden Einzelhandel in Kommunen

Ein vielfältiges Einzelhandelsangebot ist wichtig für die Attraktivität und Lebenswertigkeit von Städten und Gemeinden. Seine Hauptaufgabe ist und bleibt zwar die Menschen mit Gütern zu versorgen, aber durch den Wandel im Einkaufsverhalten leistet er  auch einen Beitrag zum Erlebnis- und Freizeitwert einer Kommune. Zudem übernimmt er eine wichtige soziale Funktion als Begegnungsort und ist vielfältiger Arbeits- und Ausbildungsplatzgeber.
Stadt und Handel sind also eng miteinander verbunden. So schlägt sich die immer stärker werdene Position des Online-Handels im Vergleich zum stationären Einzelhandel in abnehmenden Passanten- und Kundenfrequenzen in Handelszentren nieder. Eine sichtbare Folge hiervon sind beispielsweise steigende Leerstände in Einkaufsstraßen.
Die Grundlagenstudie "Online-Handel – Mögliche räumliche Auswirkungen auf Innenstädte, Stadtteil- und Ortszentren" des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gibt Kommunen Handlungsempfehlungen und zeigt Best Practice Beispiele , wie der Einzelhandel vor Ort gestärkt werden kann.
Die Studie ist als Online-Publikation auf den Internetseiten des BBSR als Download verfügbar und unter "Weitere Informationen" rechts direkt verlinkt.