Best Practice Beispiele

Lebendige Innenstädte und Zentren

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Innenstädte und Zentren attraktiver und lebendiger zu gestalten. Wichtig ist, dass Maßnahmen und Aktionen zur Situation vor Ort und insbesondere zu den jeweiligen Besuchern und Kunden passen. Verantwortliche müssen das Rad aber nicht immer neu erfinden. Im Projektpool Stadtimpulse – der Stadtmarketing-Atlas der IHK-Nordwestfalen finden Sie erfolgreiche Beispiele für Lösungen in den Bereichen Innenstadt, Handel und städtisches Leben.

Stadtimpulse

Der Projektpool von stadtimpulse bietet eine breit gefächerte, übersichtliche Sammlung gelungener Projekte zu den Themen Innenstadt, Handel und Städtisches Leben. Dazu haben sich große und mitgliederstarke deutsche Partner zusammengefunden. Somit ist die Plattform zum Praxistransfer ein öffentlich zugänglicher Werkzeugkasten für erfolgreiche (Re-)Vitalisierungen von Zentren.
Zum Projektpool mit kuratierten Best-Practice-Beispielen: www.unsere-stadtimpulse.de
Wenn Sie ebenfalls ein gelungenes Projekt in Ihrer Kommune umgesetzt haben, können Sie sich, sofern Ihr Projekt die geforderten Kriterien erfüllt, bei stadtimpulse bewerben. Eine Fach-Jury entscheidet, ob Ihr Projekt das Zertifikat „Best Practice“ erhält – und Sie damit werben dürfen.
Informationen zum Bewerbungsablauf, den Vorteilen der Zertifizierung und welche Voraussetzungen Ihr Projekt mitbringen muss, finden Sie unter www.unsere-stadtimpulse.de/zertifizierung.

Stadtmarketing-Atlas

Die IHK Nord Westfalen hat in einem Stadtmarketing-Atlas eine Ideensammlung für erfolgreiche Innenstädte und Zentren zusammengetragen. Er bietet Standortgemeinschaften und anderen Interessierten einen Überblick über spannende Projekte in ganz Deutschland und kann die eigene Kreativität in der täglichen Arbeit unterstützen.