Forschung und Entwicklung

Transferpartner finden

Sie suchen Kontakt zur Wissenschaft? Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter.

Kontaktvermittlung zur Wissenschaft

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über eigenes Forschungspersonal. So sind sie bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren auf das Know-how von Externen wie Hochschulen oder Forschungseinrichtungen angewiesen. Die Hochschulen wiederum sind bestrebt, durch einen engen Kontakt zur Wirtschaft, Praxisnähe in die Ausbildung einfließen zu lassen.
In unserer Region sind zahlreiche Hochschulen und Forschungseinrichtungen angesiedelt, die mit der Wirtschaft zusammenarbeiten. Unsere IHK arbeitet z. B. in Kooperationsprojekten u. a. mit der Universität Oldenburg, der Universität Vechta, der Jade Hochschule und der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT Vechta/Diepholz) zusammen.
An den jeweiligen Instituten finden sich kompetente Ansprechpartner, die sich mit den aktuellen Trends und Zukunftsthemen beschäftigen und Ihr Vorhaben unterstützen könnten. So z.B. das neu eingerichtete Institut für Produktions- und Dienstleistungssysteme (IPD) der Jade Hochschule.

Besserstellungsverbot

Aktuell hat die strikte Auslegung des sogenannten “Besserstellungsverbotes”, das im Haushaltsgesetz geregelt ist, den forschenden Mittelstand in Sorge versetzt. Es besagt, dass Beschäftigte, die über öffentliche Mittel finanziert werden, nicht besser gestellt werden dürfen als Mitarbeitende im öffentlichen Dienst. Da es über das Wissenschaftsfreiheitsgesetz bereits Ausnahmen in der Forschungslandschaft gibt und im Ausland die Realität für forschende Spitzenkräfte anders aussieht, wird vor erheblichen Wettbewerbsnachteilen für den Deutschen Forschungsstandort und Abwanderung der besten Köpfe gewarnt.
Die DIHK begleitet die aktuelle Situation presseseitig und hat eine eigene Informationsseite.