Gründung und Förderung

Bürgschaften und Beteiligungen

Leasing Bürgschaft

Gewerbeleasing bietet Unternehmen steuerliche und bilanzielle Vorteile. Ob Maschinen oder Fahrzeuge – das Leasingangebot ist groß, und Unternehmen gewinnen durch diese Möglichkeit, immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein, Flexibilität.
Besonders junge, kleine und mittlere Betriebe können von dieser Art der alternativen Finanzierung profitieren. Aufgrund fehlender Sicherheiten und niedriger Bonitäten ist für sie der Weg zu Leasingfinanzierungen aber oft erschwert. Hier bietet das Leasingprogramm Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) eine Lösung.
Die wichtigsten Details zur Leasing-Bürgschaft:
  • Maximal 2,5 Millionen Euro Finanzierungssumme
  • 50 oder 70 Prozent Bürgschaftsquote
  • digitaler Antragsweg
  • Entscheidung binnen 48 Stunden möglich
Das Programm gilt für Bürgschaftsbeträge bis 1,25 Millionen Euro und ist mit einer Bürgschaftsquote von 50 oder 70 Prozent erhältlich. Dadurch sind Finanzierungen bis 2,5 Millionen Euro möglich.

Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) GmbH

Die NBB ist eine Fördereinrichtung der niedersächsischen Wirtschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, vielversprechenden unternehmerischen Ideen des niedersächsischen Mittelstandes das notwendige Start- bzw. Erweiterungskapital zu verschaffen. Der Kreditspielraum von bestehenden Unternehmen und Existenzgründern ist im wesentlichen, neben der persönlichen Kreditwürdigkeit des Unternehmers, auch von vorhandenen, bewertbaren Sicherheiten geprägt. Das Kreditwesengesetz (KWG) regelt u. a. die Besicherung von Krediten.
Nach Bewertung der vorhandenen Sicherheiten des Unternehmens oder Existenzgründers durch die Hausbank – unter Berücksichtigung des maßgeblichen Vorsichtsprinzips – verbleiben oftmals sogenannte Blankoanteile. Betriebswirtschaftlich sinnvolle Projekte können mangels ausreichender Besicherung deshalb oft nicht umgesetzt werden. Für Gründungsprojekte gilt dies noch im weitaus stärkeren Maße. Die Bürgschaftsbank ersetzt im Rahmen einer Bürgschaftsübernahme solche fehlende Sicherheiten, sofern eine eigene Besicherung nicht darstellbar ist.
Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) GmbH
Hildesheimer Str. 6, 30169 Hannover, Telefon: 0511 337050, E-Mail: info@nbb-hannover.de

Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH

Als Selbsthilfeeinrichtung der niedersächsischen Wirtschaft übernimmt die MBG zur Stärkung der Eigenmittelbasis der Unternehmen typisch stille Beteiligungen. Das sog. Mezzaninekapital dient der Finanzierung von Investitionen in Anlage- und zum Teil Umlaufvermögen und stellt damit einen wichtigen Baustein der zukunftsorientierten Unternehmensfinanzierung dar.
Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH
Hildesheimer Str. 6, 30169 Hannover, Telefon: 0511 337050, E-Mail: info@nbb-hannover.de

Business Angels Weser-Ems-Bremen w. V.

Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen benötigen vor allem Kontakte, Kapital und Know-how. Hierfür wurde in der Region Weser-Ems-Bremen ein breit gefächertes Netzwerk von Investoren und anderen starken Partnern, wie zum Beispiel neben den Industrie- und Handelskammern (IHKs), den Universitäten, den Förderbanken, regionalen Banken und den regionalen Technologiezentren aufgebaut, das den jungen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird.
Der Verein Business Angels Weser-Ems-Bremen w. V. verfolgt zwei grundlegende Ziele, nämlich den Aufbau und den Unterhalt eines aktiven Netzwerkes aus Investoren und Förderern in der Region Weser-Ems und die Zusammenführung von innovativen Gründern und Unternehmen mit Business Angels (potenziellen Geld- und Know-How-Gebern) zur wirtschaftlichen Stärkung der Region.
Hauptinstrument hierfür sind die regelmäßigen Matchingabende, auf denen ausgewählte junge Gründer/Unternehmer die Möglichkeit haben, ihr Konzept bzw. ihre Konzeptidee vor den Business Angels und Förderern zu präsentieren und Kontakte zwecks Beteiligung von Know-how und/oder Kapital mit diesen zu knüpfen.