Smart Carbon Farming

tgo AG

Gründung: 2021
Idee: „Die Geschäftsidee entstand aus der dringenden Notwendigkeit, innovative Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu entwickeln, kombiniert mit der Erfahrung in nachhaltiger Landwirtschaft und Umwelttechnologien“, so Aumann.
Geschäftsmodell: „Unser Geschäftsmodell basiert auf der Entwicklung und Implementierung von innovativen CO2-Entnahmemethoden in der Landwirtschaft. Durch verschiede Maßnahmen unterstützen wir Landwirte dabei, CO2 aus der Atmosphäre zu entnehmen und im Boden zu speichern. Durch den erfolgten und messbaren Aufbau von Humus oder Agro Forst ist es möglich, CO2-Zertifikate zu erstellen, die auf dem EU-Markt gehandelt werden können und somit neue Einkommensströme für Landwirte zu generieren.“
Wie Kunden profitieren: „Unsere Dienstleistungen umfassen Beratung, Baseline-Messungen und die Implementierung von Carbon Farming Methoden. Sie helfen Landwirten sowie Unternehmen, ihre Scope 1, 2 und 3 Emissionen zu reduzieren und CO 2-Zertifikate zu generieren, die gehandelt werden können. Gleichzeitig verbessern unsere Methoden die Bodenqualität und erhöhen die landwirtschaftliche Produktivität und Biodiversität.“
Kooperationen: Seit Dezember 2023 ist tgo Partner des EU Interreg Projektes North-West Europe zum Thema Smart Carbon Farming.
Internet: tgo.ag
V. l.: Bernhard Aumann, Claudia Rohlfs und Rene Notenbomer.