Bio-Zahnpulver
Gründung: 2020
teethlovers
Alexandra Petrikat (l.) und Marie Greive
© Maurice Weiss, Berlin
Köpfe: Gründerinnen Marie Greive (33) und Alexandra Petrikat (34), zwei Mitarbeiter
Geschäftsmodell: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Bio-Zahnpulver in vier Geschmacksrichtungen. Das Produkt soll Zähne effektiver als herkömmliche Zahnpasta reinigen und ist zu 100 Prozent natürlich, die Behälter sind wieder auffüllbar.
Idee: Das Zahnpulver wurde zunächst für den Eigenbedarf entwickelt, hat sich dann aber schnell und erfolgreich im Freundeskreis und darüber hinaus verbreitet. Während ihres Studiums stiegen die Gründerinnen in Marktforschung und nachhaltige Rohstoffgewinnungsprozesse ein, um eine professionelle Produktion des Pulvers zu starten. Das Produkt sollte hundertprozentig aus natürlichen und wirksamen Inhaltsstoffen bestehen, ohne Plastik und Zusatzstoffe.
Geschäftsziel: Die Zahnpflege-Produkte von teethlovers sollen erst in Deutschland und Österreich, dann europaweit verfügbar sein, sowohl online als auch im stationären Handel.
Markt: Aktuell sind die Produkte im eigenen Online-Shop, in Unverpacktläden und in zahnärztlichen Praxen in über 70 Städten deutschlandweit zu kaufen.
Kooperationen: Das Unternehmen arbeitet mit dem Unverpackt-Verband, dem Verband deutscher Dentalhygieniker, zahnärztlichen Praxen und dem stationären Einzelhandel zusammen. Die größeren Einzelhandelsketten stehen als nächstes auf dem Programm.
Internet: teethlovers.de