Microgreens

Richtig Frisches Kraut

Gründung: 2019
Köpfe: Eduard Krop (33) und Dimitri Reimann (33)
Geschäftsmodell: Richtig Frisches Kraut bietet sogenannte Microgreens an. Die kleinen, jungen Keimpflanzen von Gemüse sind vitamin- und nährstoffreich und werden saisonunabhängig in einer vertikalen Indoor-Farm unter kontrollierten Bedingungen angebaut. Die Firma liefert ihre Produkte in der Region aus.
Idee: Nach einem ersten Versuch an Aquaponics, dem Pflanzenanbau in Kombination mit Fischzucht, sind die Gründer auf Microgreens gestoßen.
Geschäftsziel: Die Firma will gesunde und nährstoffreiche Produkte anbauen und in regionaler Umgebung verkaufen. Damit möchte sie zu mehr Regionalität beitragen und eine nachhaltigere Zukunft schaffen. „Superfood muss nicht immer einmal um den Globus“, so die Gründer.
Markt: Beliefert werden die regionale Gastronomie, kleine Hof- und Bioläden in der Region sowie Endverbraucher auf dem Wochenmarkt. Die Firma plant zudem die Eröffnung eines Online-Shops.
Kooperationen: Die Firma arbeitet mit regionalen Food-Bloogern zusammen sowie mit Gastronomen, die schon seit der Geschäftsgründung gute Kunden sind.
Internet: richtigfrischeskraut.de