Individualisierte Fan-Produkte

Fan12

Gründung: 2018
Köpfe: Thomas Hayen (35), Bjarne Wiesehan (28), Adrian Jagusch (27) und 32 Mitarbeiter
Geschäftsmodell: Fan12 erstellt kostenlos Online-Vereinsshops für Amateursportvereine. Das Team übernimmt neben dem Design der Produkte und dem Betrieb des Shops auch das gesamte Fulfi llment sowie die Kundenkommunikation. Die verkauften Produkte werden bei Fan12 inhouse bedruckt. Die Vereine haben keinen Aufwand und profitieren von einer großen Werbewirkung.
Idee: In ihrem Sportverein bemerkten die Gründer, dass die Mitglieder möglichst aufwandslos vordesignte Fanprodukte erwerben möchten. So entstand die Idee, individualisierte Produkte für Vereine zu entwickeln.
Geschäftsziel: Jeder Sportler in Deutschland und später in Europa soll auf ein Sortiment aus individuellen Vereinsprodukten zugreifen können – so, wie es Profisportler aus ihren Vereinen kennen. Daher ist das Ziel, die Anzahl der Fan12-Partnervereine kontinuierlich zu erhöhen.
Markt: Der Verkauf der Produkte durch die Shops findet online statt. Die meisten der kooperierenden Vereine stammen aus dem Sportbereich.
Kooperationen: Neben den bekannten Marken, die sich im Sortiment der Onlineshops wiederfinden, profitieren deutschlandweit schon mehr als 1500 Vereine von individuellen Fan12-Shops.
Internet: fan12.de