Geschäftspartner im Ausland
Weihnachtsgeschenke und -grüße weltweit
Geschenke versenden
Es gibt viele Gründe, internationale Geschäftskontakte mit kleinen Aufmerksamkeiten zu vertiefen. Ganz besonders in der Weihnachtszeit möchten Unternehmen Kunden und Partner auch im Ausland mit Aufmerksamkeiten erfreuen. Aber geht das einfach so, oder bleibt am Ende der Beschenkte auf den Zollabgaben sitzen?
Nicht in alle Länder haben Sonderregeln für Geschenke, so dass diese häufig wie ganz normale Handelsware abzufertigen sind. Die hierbei anfallenden Zölle sind in der Regel nicht der Rede wert, müssen aber immer vom Empfänger der als Geschenk gedachten Sendung bezahlt werden. Ärgerlich sind auch der damit verbundene Papierkrieg und der Zeitverlust.
Ist es im Zielland überhaupt üblich, Geschäftspartner zu Weihnachten mit kleinen Geschenken zu bedenken? Tatsächlich nicht immer und überall !
Hier finden Sie hilfreiche Informationen:
- Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) weltweit. Man spricht übrigens Deutsch.
- Botschaften der Zielländer in Deutschland
- Paket-Services (DHL, FedEX, TNT usw.) teilen auf ihren Internetseiten Informationen zum Versand von Päckchen in Drittländer.
Der Versand von Paketen und Päckchen ins EU-Ausland ist übrigens völlig unkompliziert.
Weihnachtsgrüße in über 80 Sprachen
Wer dazu Gesc
häftspartnern oder Freunden und Bekannten rund um den Globus seine guten Wünsche übermitteln möchte, kann mithilfe der Datenbank des (Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer) sichergehen, dass er sich in einer der mehr als 80 Sprachen richtig ausdrückt.
© morganimation - stock.adobe.com
Geschenke erhalten
Nicht selten erhält man selbst gerade zur Weihnachtszeit Päckchen aus fernen Ländern. Ob und in welcher Höhe dafür Abgaben entstehen, hängt bei Geschenksendungen vom Warenwert und von der Art der Sendung ab. Geschenksendungen müssen immer ohne Entgelt von einer Privatperson an eine andere Privatperson gerichtet sein, Sendungen von oder an Unternehmen sind keine abgabenfreien Geschenksendungen. Ob für Sendungen, bei denen es sich per Definition nicht um Geschenksendungen handelt, Abgaben entstehen, lesen Sie auf diesen Seiten. Pakete und Päckchen aus dem EU-Ausland stellen übrigens kein Problem dar.