Ausgewählte Länderthemen

Chancen in Afrika

Bis 2050 sollen in Afrika 2,5 Milliarden Menschen wohnen, fast doppelte so viele wie heute. Dabei wächst  der Bedarf an Energie, Wohn- und Gewerbeflächen und Verkehrsinfrastruktur. Die Regierungen vor Ort können diese hohe Nachfrage nicht allein stemmen, sondern brauchen dafür nationale und internationalen Privatinvestitionen. Diese  werden z.B. durch priorisierte Genehmigungsprozesse oder steuerliche Abschläge gefördert. Aber auch die Deutsche Regierung fördert das Interesse am afrikanischen Markt.

Beratungsgutscheine Afrika

Seit dem 21.02.2024 ist die erweiterte Richtlinie für das Förderprogramm „Beratungsgutscheine Afrika“ in Kraft.
Damit können kleine und mittelständische Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Deutschland folgende Leistungen in Anspruch nehmen:
  • Übernahme von 85 Prozent der Kosten  für die Beanspruchung von Beratungsleistungen zur Umsetzung von wirtschaftlichen Projekten in afrikanischen Zielmärkten
Die Beratungsgutscheine können von Unternehmen unter anderem zu branchenspezifischen Fragen, Zielmärkten oder rechtlichen Rahmenbedingungen beantragt werden.
Eine Beratung wird nur gefördert, wenn sie durch ein bei der BAFA bereits gelistetes Unternehmen durchgeführt wird. Die Qualifizierung als Beratungsunternehmen/-organisation muss dort beantragt und genehmigt worden sein.
Alle Informationen unter www.bafa.de/bga