Nachhaltigkeit voranbringen

Koordinator/in Nachhaltigkeitsberichterstattung (IHK)

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt rasant an Relevanz, für Unternehmen insbesondere vor dem Hintergrund von Berichtspflichten und Regularien, die es umzusetzen gilt. Um Geschäftsaktivitäten auch in Zukunft erfolgreich auszuführen, werden Koordinator/innen benötigt, welche die Einhaltung der Pflichten im Blick haben und Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen vorantreiben.
Ein Lehrgangskonzept der Oldenburgischen IHK in Zusammenarbeit mit der Treuhand Weser-Ems.
Wir bieten den Teilnehmenden einen Überblick zu allen relevanten Themen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements mit Fokus auf der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Schulungsreihe besteht aus aktuellen Theorie- und Praxisbeiträgen, um den Teilnehmenden die Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung näher zu bringen.

Zielgruppe

Für Entscheider/innen bzw. Nachhaltigkeitsbeauftragte aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend vorantreiben und sich auf zukünftige Anforderungen der Berichterstattung vorbereiten wollen. Die Teilnahme ist unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit schon berichtspflichtig ist, es erst in Zukunft oder auch nur indirekt (bspw. durch das Lieferkettengesetz) sein wird.

Lehrgangsinhalte

  • Grundlagen: Nachhaltigkeit: Dieses Modul konzentriert sich auf das Erwerben grundlegenden Wissens im Bereich Nachhaltigkeit und zeigt auch den Prozess der Bestandsaufnahme als Ausgangspunkt unternehmerischer Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf.
  • Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS: In diesem Modul lernen Sie die Anforderungen an die Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS kennen. Dabei werden Methodik, Inhalte und Dokumentationsmöglichkeiten vorgestellt und Praxisbeispiele erarbeitet.
  • Module des ESRS: In diesem Modul tauchen wir gemeinsam tiefer in die verschiedenen Berichtsstandards ein und erarbeiten auf der Basis von Praxisbeispielen Umsetzungsmöglichkeiten für Unternehmen.
  • Fokus ESRS E1 Klima: Eine CO2-Bilanzierung von Scope 1 und Scope 2 ist gem. ESRS E1 verpflichtend. Daher erarbeiten wir theoretische und praktische Grundlagen zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks und erklären das Konzept der Klimaneutralität.
  • Fokus Taxonomie-VO: Die Taxonomie-Verordnung hat den gleichen Geltungsbereich wie die CSRD. Dementsprechend werden die Anforderungen der Taxonomie-VO vorgestellt und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.

Lehrgangsdaten

56 Unterrichtsstunden
Die Schulungsreihe findet in 7 Workshop-Modulen jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr inkl. einer Mittagspause von 45 Minuten statt. Getränke und Mittagsimbiss sind im Teilnahmepreis inklusive.
Preis: 5.117,00 Euro
Weiterführende Infos sowie die aktuellen Termine samt Link zur Anmeldung finden Sie in unserer Datenbank.
Wussten Sie schon?  Um das Thema Nachhaltigkeit auch in die betriebliche Ausbildung einzubeziehen, bietet die Oldenburgische IHK in Zusammenarbeit mit der BBS am Museumsdorf Cloppenburg die Zusatzqualifikation “Assistent/in für Nachhaltigkeitsmanagement” für Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr an. Und: Mitgliedsunternehmen steht die Oldenburgische IHK mit einem breiten Beratungsangebot in Sachen Nachhaltigkeit zur Seite.