Aus- und Weiterbildung
Projekt "Karriere duale Ausbildung"
- Worum geht es im Projekt “Karriere Duale Ausbildung”?
- Welche Ziele hat das Projekt?
- Welche Maßnahmen (Unterprojekte) werden dafür ergriffen?
- Welchen Nutzen haben Unternehmen?
- Welchen Nutzen haben Schüler und Lehrkräfte?
- Welche Angebote und Veranstaltungen sind geplant?
- Was kostet die Teilnahme?
- Ansprechpartner
Worum geht es im Projekt “Karriere Duale Ausbildung”?
Das Projekt „Karriere Duale Ausbildung“ ist von der Oldenburgischen Industrie und Handelskammer in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) im April 2023 an den Start gegangen.
Das Projekt stellt die Vierecks-Beziehung zwischen Schule – Eltern - Schülern – Wirtschaft dar. Kernthema ist es, alle Beteiligten umfassend im Thema Berufsorientierung zu unterstützen und insbesondere über die Chancen und Möglichkeiten des dualen Ausbildungssystems zu informieren. Unter dieser Prämisse bilden sich Unterprojekte, die sich speziell auf die einzelnen Punkte beziehen und letztendlich ineinander übergreifen.
Auch die Covid-19 Pandemie hat ihre Spuren auf unserem Ausbildungsmarkt hinterlassen: Durch den Wegfall von vielen wichtigen Praktika etc., sind die Praxiskontakte zu Unternehmen verloren gegangen. Das Projekt “BODIG”, der digitale Vorreiter des Projektes „Karriere Duale Ausbildung“, hat Strategien und Lösungen für die digitale Berufsorientierung entwickelt. Diesen schließt sich nun das Projekt „Karriere Duale Ausbildung“ an und baut diese vermehrt in Präsenz aus.
So sollen Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft durch Praxiskontakte auch zu echter, gelebter Praxis werden. Das bedeutet, Berufsorientierung nicht nur im Klassenzimmer stattfinden zu lassen, sondern durch Betriebserkundungen, Expertengespräche oder Betriebspraktika stetig auszubauen.
Welche Ziele hat das Projekt?
Um dem Trend des Fachkräftemangels, der Überakademisierung und den durch die Covid-19-Pandemie verursachten fehlenden Praxiskontakte entgegen zu wirken, haben wir das Projekt „Karriere Duale Ausbildung“ ins Leben gerufen:
- Wir möchten Schülerinnen und Schüler für eine duale Ausbildung begeistern und über Weiterbildungsmöglichkeiten aufklären. Der Weg über eine duale Ausbildung ist keinesfalls eine Einbahnstraße – im Gegenteil: er sollte als Türöffner für die persönliche Entwicklung und eine erfolgreiche berufliche Zukunft angesehen werden. Studium und Ausbildung schließen sich hierbei nicht aus.
- Eltern haben einen maßgeblichen Einfluss auf ihre Kinder und sind wichtige Berater bei deren Berufswahl. Wir möchten Eltern dabei unterstützen und über die große Vielfalt und die Chancen/Möglichkeiten [in der Region] über den dualen Ausbildungsweg informieren. Hierzu profitieren wir von unseren IHK-”Karrierebotschaftern”, die Eltern z.B. in Veranstaltungen über die Chancen und Möglichkeiten eines Karriereweges mit dualer Ausbildung aufklären können.
- Auch für die Schulen und insbesondere für die BO-Lehrkräfte ist die Berufsorientierung der essentielle Kernpunkt im Unterricht: Wir möchten Lehrkräfte durch spannende Praxiskontakte (z.B. unsere IHK-Ausbildungsbotschafter) dabei unterstützen, Ausbildungswege greifbarer zu machen und Wirtschaftsthemen aus der Region in die Klassenräume bringen.
Welche Maßnahmen (Unterprojekte) werden dafür ergriffen?
- IHK-Ausbildungsbotschafter: Sie sind Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahrs, welche im Vorfeld von der IHK Oldenburg geschult wurden. Sie berichten in Schulklassen über ihren Betrieb, ihren Ausbildungsalltag, die Chancen und Möglichkeiten einer dualen Ausbildung, ihre Perspektiven im Betrieb oder über individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Schüler haben hier die Gelegenheit, ganz offen Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
- IHK-Karrierebotschafter: Dies sind Fachkräfte, die ihren Weg über die duale Ausbildung bestritten haben und nun z.B. in Führungspositionen arbeiten. Wir möchten mit ihnen zusammen über ihre Erfolgswege auf z.B. Elternveranstaltungen oder Messen berichten und für diese tollen Karrierewege begeistern. Auch Studienaussteiger, die ihren „zweiten Weg” über die duale Ausbildung gegangen sind, werden hier von ihren Erfahrungen berichten.
- IHK-Praxisbotschafter: Ausbilder aus Unternehmen werden in Schulveranstaltungen anschauliche Beispiele aus der Berufspraxis zeigen. So haben die Schüler die Möglichkeit hautnah mitzuerleben, was genau die verschiedenen Berufe ausmacht.
Welchen Nutzen haben Unternehmen?
- Bekanntheitsgrad steigern
- Werbung für die eigenen Ausbildungsberufe
- Kontakte knüpfen
- Zusammenarbeit mit Schule und IHK > Wir zertifizieren Ihre Azubis als IHK-Ausbildungsbotschafter
- Die Chance nutzen, die neue Generation schon im KIassenzimmer zu erreichen
Welchen Nutzen haben Schüler und Lehrkräfte?
- BO-Lehrkräfte und Schüler profitieren von echten Praxiskontakten aus der „echten“ Berufswelt
- Verknüpfungen zum Unterricht herstellen
- Tieferes Verständnis für das duale Ausbildungssystem
- Chancen und Möglichkeiten durch eine duale Ausbildung (plus Weiterbildung)
- Lehrkräfte und Schüler können sich mit Unternehmen vernetzen
Welche Angebote und Veranstaltungen sind geplant?
Ab Oktober 2023 sind die IHK-Ausbildungsbotschafter wieder in Einsätzen in Schulen unterwegs und „ziehen durch’s Land!“
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei! Das Projekt „Karriere Duale Ausbildung“ wird von Europäischen Sozialfonds und der N-Bank gefördert.
Ansprechpartner
Sie möchten an dem Projekt „Karriere Duale Ausbildung“ teilnehmen oder haben Fragen dazu? Wenden Sie sich gerne an Sabrina Roß.
Ansprechpartnerin und Koordinatorin beim IÖB:
Dr. Rebecca Lembke, Leiterin „Projekt- und Wissenschaftsmanagement“
Mail: lembke@ieob.de
Tel.: 0441 361303-22
© MB