2 min
Lesezeit
ter Hürne: Große Investitionen
Das familiengeführte Unternehmen ter Hürne, ein führender Hersteller von Parkett- und Fußbodenlösungen in Europa, investiert allein noch in diesem Jahr über 6,5 Millionen Euro in modernste Technologien und Produktionsanlagen, um die Attraktivität des eigenen Angebots für Holz- und Parkettböden weiter auszubauen und die eigene Wertschöpfungskette zu vertiefen.
Die moderne, 150 Meter lange Oberflächenstraße speziell für Fußbodenapplikation von Hybrid-Öl ist aktuell bei ter Hürne schon zur Hälfte installiert.
© ter Hürne
Im Fokus steht dabei vor allem die Oberflächengüte, sowohl für lackierte Böden wie auch für geölte Böden. So wird aktuell eine hochmoderne Oberflächenstraße für geölte Böden in Südlohn installiert, die allein mit einem Investitionsvolumen von über 3 Millionen Euro „einen neuen Meilenstein in der technischen Kompetenz des Unternehmens definiert“, so eine Pressemeldung. Gesunde natürliche Qualität erlebbar machen und gleichzeitig eine hohe Alltagstauglichkeit gewährleisten sind Ziel der Investition.
Neben der Aufrüstung der 2022 komplett neu strukturierte Lackstraße steht zurzeit die umfassende Erweiterung der für die dreidimensionale Gestaltung der Oberflächen bei allen Holzböden notwendige Technologie an. Dritter Investitionsschwerpunkt ist das neue Großplatten-Sägezentrum, das im September in Betrieb gegangen ist und die Wertschöpfung in Südlohn weiter ausbaut. Daneben ging schon zum Jahreswechsel 2023/2024 mit einem weiteren Invest von 3,5 Millionen Euro das neue, vollautomatische Verpackungszentrum im ter Hürne Werk ans Netz. Besserer Produktschutz, ökologischere Verpackungssysteme und höhere Effizienz waren dafür die Treiber. Und zusätzlich erweitert ter Hürne aktuell die in Südlohn verfügbare Logistikfläche um fast 5000 Quadratmeter.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass vor uns das Zeitalter der Böden aus Holz liegt. Klimapositiv, nachhaltig, natürlich, gesund und langlebig schön ist eine unschlagbare Kombination für einen Fußboden,“ erläutert Bernhard ter Hürne die dahinterstehende Gesamtstrategie.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel