Unternehmen & Märkte

Start-up von Bundesregierung ausgezeichnet

Das Unternehmen SafeSpace aus Münster ist einer von 32 „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ für 2023/2024. Die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vergebene Auszeichnung ehrt Menschen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Mut und Engagement zeigen.
Die App SafeSpace ist ein digitaler Begleiter für den Nachhauseweg. Über ein Ampelsystem können Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Unsicherheitsstufen auswählen. Je nach Stufe stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Beispielsweise werden Informationen an Notfallkontakte gesendet, Personen stehen für Telefonate zur Verfügung, Audioaufnahmen werden automatisch gestartet oder die Polizei wird alarmiert. Über die SafeSpace-Map kann auch der Heimweg mit Kontakten geteilt werden. Bei zu starken Abweichungen von der Route werden diese automatisch informiert. Das Konzept hat überzeugt: Bereits wenige Tage nach dem Start hatten sich 7.000 Nutzerinnen registriert.
Die Idee für die App hatte die heute 18-jährige Nour Idelbi mit 16 Jahren. Ausgangspunkt für SafeSpace war Idelbis Wunsch, Menschen mit der App ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Mittlerweile wird sie bei der Umsetzung von der 20-jährigen Joline Reker (r.) unterstützt, die sich vor allem um Social Media kümmert. Auf Wunsch der SafeSpace-Community wollen die beiden jungen Frauen die App im nächsten Schritt zu einem digitalen Buddy ausbauen.
Mehr über SafeSpace gibt es online.