Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
HINWEISE: Möchten Sie die auf dieser Seite von uns eingebundenen YouTube-Videos als auch den Twitter-Feed sehen, stimmen Sie bitte der Verwendung von Marketing-Cookies zu. Das gilt auch für die Ansicht der Wirtschaftsatlanten.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
1.gifWird verwendet, um die Anzahl der Sitzungen auf der Website zu zählen, was für die Optimierung der Bereitstellung von CMP-Produkten erforderlich ist.
__cf_bmDieser Cookie wird verwendet, um zwischen Menschen und Bots zu unterscheiden. Dies ist vorteilhaft für die webseite, um gültige Berichte über die Nutzung ihrer webseite zu erstellen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
_cfuvidDieses Cookie ist ein Teil der Dienste von Cloudflare - einschließlich Lastverteilung, Bereitstellung von Website-Inhalten und Bereitstellung einer DNS-Verbindung für Website-Betreiber.
sc_anonymous_idWird im Zusammenhang mit der 3D-Ansichtsfunktion auf der Website verwendet.
Maximale Speicherdauer: 10 JahreTyp: HTTP-Cookie
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Wir nutzen diese Cookie-Typen nicht.
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
et_cssSelectorsRegistriert statistische Daten über das Verhalten der Besucher auf der Website. Wird vom Website-Betreiber für internes Analytics verwendet.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
et_scroll_depthRegistriert, ob die Scroll-Tiefenerkennung der Website aktiv ist - Diese Funktion behält, wie weit der Benutzer in der aktuellen Sitzung über die Unterseiten der Website geblättert hat.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
CM_LIVE_SESSIONIDDieses Cookie enthält einen ID-String über die aktuelle Sitzung. Dieser beinhaltet nicht personenbezogene Informationen über die Unterseiten, die der Besucher aufruft – diese Informationen werden benutzt, um die Nutzererfahrung des Besuchers zu optimieren.
sentryReplaySessionRegistriert Daten auf dem Webseite-Verhalten der Besucher. Dies wird für interne Analysen und Webseite-Optimierung verwendet.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
WIDGET::local::assignmentsWird von der Audio-Plattform SoundCloud verwendet, um ihre eingebetteten Inhalte/Dienste auf der Website zu implementieren, zu messen und zu verbessern - Die Datensammlung umfasst auch die Interaktion der Besucher mit eingebetteten Inhalten/Diensten. Dies kann für Statistiken oder Marketingzwecke genutzt werden.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
sp_landingWird verwendet, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren. Kann auch verwendet werden, um Benutzerinteraktionen und -präferenzen im Zusammenhang mit Audio-Inhalten zu registrieren - dies kann Statistik- und Marketingzwecken dienen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
sp_tWird verwendet, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren. Kann auch verwendet werden, um Benutzerinteraktionen und -präferenzen im Zusammenhang mit Audio-Inhalten zu registrieren - dies kann Statistik- und Marketingzwecken dienen.
#-# [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
iU5q-!O9@[#COOKIETABLE_ADVERTISING#]nbsp;[x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
nextIdWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
requestsWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
yt.innertube::nextIdRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
YtIdbMeta#databases [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
yt-remote-cast-available [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-cast-installed [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-connected-devices [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-device-id [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-fast-check-period [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-app [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-name [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
__Secure-ROLLOUT_TOKENAnstehend
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
LogsDatabaseV2:V#||LogsRequestsStoreWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
remote_sidNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
ServiceWorkerLogsDatabase#SWHealthLogNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
TESTCOOKIESENABLEDWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
VISITOR_INFO1_LIVEAnstehend
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
YSCAnstehend
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 12/31/24 von Cookiebot aktualisiert
[#IABV2_TITLE#]
[#IABV2_BODY_INTRO#]
[#IABV2_BODY_LEGITIMATE_INTEREST_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PREFERENCE_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES#]
[#IABV2_BODY_FEATURES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_FEATURES#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS#]
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Nord Westfalen.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Nord Westfalen.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der IHK Nord Westfalen in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 5810890
6 minLesezeit
Hidden Champion metrica
Verborgen auf dem Wasser
Ein Hidden Champion auf dem Wasser (und am Central Park): metrica macht in Senden Innenausbau für edle Yachten und Residenzen. (Von Dominik Dopheide)
Vor 22 Jahren war Kai Dittmar verantwortlich für das Interieur der Lufthansa-Flotte und wusste, was ihn beim Luxus-Innenausstatter metrica in Senden erwartet: Qualität. Doch als ihm ein besonders hochwertiges Möbel angeboten wird, nämlich der Chefsessel im Unternehmen, fällt er aus allen Wolken. Dennoch ist nach 30 Sekunden die Entscheidung gefallen. Der Diplom-Ingenieur steigt als zukünftiger Geschäftsführer bei metrica ein, das sich mit Innenausstattungen für Superjachten einen Namen gemacht hat und auf eine Geschichte zurückblickt, die bis ins 17. Jahrhundert reicht. „Ich folge gern meiner Intuition“, erklärt Dittmar die kompakte Bedenkzeit.
Längst ist klar: Seniorchef und Nachfolger hatten bei dieser Entscheidung ein gutes Gespür für den Erfolg. metrica ist stetig gewachsen, zählt nach Definition der Universität Trier zu den „Hidden Champions NRW“, taucht in Rankings der Weltmarktführer auf und kann eine stattliche Sammlung an Preisen vorweisen. Acht wertvolle erfahrungsreiche Jahre lang, erzählt Dittmar, haben Rudolf Rincklake van Endert und er gemeinsam die Firmengeschicke bestimmt. Dann hat sich der Gründer und vormalige Inhaber aus dem Geschäft zurückgezogen.
metrica, zwischenzeitlich im Besitz einer AG, ist jetzt in den Händen einer Unternehmerfamilie aus Süddeutschland. „Das ist auch gut so, denn in Familienunternehmen wird in der Regel noch langfristiger gedacht und geplant“, sagt Katja Leed-Helm. Die Geschäftsführerin ist für die Finanzen zuständig und stellt im Bedarfsfall die Intuition ihres Kollegen mit ihrer Kalkulation auf den Prüfstand. Bei metrica sind also zwei sehr unterschiedliche Unternehmerpersönlichkeiten am Ruder. Dittmar prescht sofort nach vorne, wenn er Marktchancen sieht. „Wer Champion bleiben will, muss ständig über den Tellerrand schauen, um auch jenseits des Kerngeschäftes neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln“, ist er überzeugt.
Objekte der metrica-Ausstellung künden von dieser Einstellung – beispielsweise ein High-Tech-Humidor, der Zigarren mit UV-Bestrahlung vor Keimen schützt, und eine vermeintlich nur aus Holz bestehende ballistische Stellwand, die Menschen im öffentlichen Raum gegen Kugelhagel abschirmen soll. Leed-Helm hat einen geschärften Blick für die unternehmerischen Risiken. „Es ist das Zusammenspiel, das uns stark macht, denn so entstehen ausbalancierte Entscheidungen“, erklärt sie.
Hidden Champions 690 Unternehmen in NRW gehören laut einer Studie (pdf) des Forschungszentrums Mittelstand der Universität Trier zu den “Hidden Champions”, 73 davon haben ihren Sitz in Nord-Westfalen. Hidden Champions gehören zu den Top-3-Unternehmen auf dem Weltmarkt oder sind Marktführer auf dem Kontinent, erwirtschaften einen Umsatz von weniger als fünf Milliarden Euro und verfügen nur über einen geringen Bekanntheitsgrad.
Lukrativer Landgang
Nichts hat metrica bisher aus dem Gleichgewicht bringen können, auch nicht die Krisen der vergangenen Jahre. Das Unternehmen beliefert Werften, die beispielsweise in Deutschland, den Niederlanden und Italien ansässig sind. Sie alle haben sich auf den Bau von Superyachten spezialisiert. Natürlich, so räumt Leed-Helm ein, sei die Nachfrage nach dieser Produktgruppe infolge der EU-Sanktionen gegen Russland etwas abgeflaut. Dramatisch seien die Folgen für metrica aber nicht. Zum einen seien aktuelle Projekte nicht betroffen. Außerdem gibt es auch in anderen Teilen der Welt hochsolvente Kundschaft, die gern in einem Interieur made by metrica den Anker lichten lässt – zum Beispiel in den USA oder dem mittleren Osten, wie die Geschäftsführerin berichtet. Entworfen werden die Innenausstattungen von Architekten und Designern internationaler Reputation, metrica wird mit der Umsetzung betraut. „Wir schaffen Lebensräume für die reichsten Menschen des Planeten“, beschreibt Dittmar das Kerngeschäft.
Furnieren, Tischlern, Lackieren und Polieren für eine anspruchsvolle Kundschaft: Jan Kruse ist einer der 280 Mitarbeiter bei metrica, allein 120 davon sind Schreiner.
Nicht immer ist es bequem in dieser Nische, denn der Kundenkreis hat ein Faible für Extravaganz und im Projektmanagement sind viele kritische Pfade zu bewältigen. Kürzlich erst musste der Transport einer Sicherheits-Glasscheibe organisiert werden, die vor ihrer Ankunft in Japan noch einen Wert von „nur“ 15.000 Euro hatte. Dort ist sie von Meisterhand zu einem unwiederbringlichen Objekt gewandelt worden: Eine lebende Legende der fernöstlichen Kunst hat mit Tusche ein Gebirgspanorama aufgetragen. „Dann mussten wir die Scheibe wieder um die Welt schicken, damit sie an Bord einer Yacht an der rückwärtigen Wand des Maindeck-Esszimmers den Eyecatcher bildet“, erzählt Dittmar. Nicht alle Projekte haben Bug und Heck. Sein zweites Standbein nämlich hat metrica auf festem Boden errichtet, um die immer wiederkehrenden Marktschwankungen ausgleichen zu können. Das Unternehmen fertigt und montiert das Interieur für Luxus-Residenzen – Villen, Chalets, Landsitze, Beachhouses.
Die Bewohner eines Penthouse im New Yorker Central Park Tower beispielsweise haben, neben der Erdkrümmung, feinste Innenausstattung aus dem Hause metrica immer vor Augen. In den USA hat das Unternehmen dem Residenzgeschäft eigens eine Tochtergesellschaft gewidmet. Der Markt dort ist der größte der Welt und transparenter als in Deutschland, wo viele Projekte gar nicht erst publik werden, wie Dittmar erklärt.
Schritte in die Sichtbarkeit
Dass metrica selbst weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit arbeitet, liegt zum einen daran, dass Weiterempfehlungen nur kleine Kreise ziehen können bei einem überschaubaren Endkundenstamm. Zum anderen verhindern vertragliche Verschwiegenheitsverpflichtungen die Präsentation von Referenz-Projekten. Die gebotene Zurückhaltung wird allerdings mit zunehmendem Fachkräftemangel zur Herausforderung. Dittmar und Leed-Helm steuern gegen: Mit lokalem Engagement in Kindergärten, dem Angebot von Schülerpraktika sowie Hochschul-Kooperationen baut metrica den Kontakt zur Team-Verstärkung von morgen und übermorgen auf. „Die Nische ist unser Markt, aber jetzt müssen wir raus aus der Unsichtbarkeit“, sagt Leed-Helm. Zwar nutzt das Unternehmen die Chancen der Digitalisierung und produziert auch in automatischen Prozessen. „Aber bei uns sind mehr als 120 Schreiner tätig, die zuschneiden, furnieren, tischlern, lackieren, polieren, und diese gesamtheitliche Handwerklichkeit ist für uns der Maßstab aller Dinge“, erläutert Dittmar.
Das gelte auch für die beiden Zukäufe. Im münsterländischen Rosendahl-Holtwick und in Greifenburg in Österreich hatte 2005 und 2020 mit der Schließung zweier Traditionsfirmen der Verlust von Handwerkskunst gedroht, die rar geworden, aber im Luxus-Innenausbau unverzichtbar ist. metrica hat, angesichts steigender Nachfrage, beide in die Unternehmensgruppe aufgenommen.
„Ohne diese wertvollen Menschen geht bei uns nichts“, sagt Dittmar. Genau deshalb beschäftigt sich die Geschäftsleitung intensiv mit Arbeitsorganisation und Führung. In diesem Punkt sehen Dittmar und Leed-Helm metrica ein Stück weit vor dem Wettbewerb. Weit schon haben sie den Wandel der Unternehmenskultur vorangebracht, patriarchische Prinzipien und Abteilungsdenken über Bord geworfen. Agiles Arbeiten in wechselnden Teams und konsequente Prozessorientierung sind an der Tagesordnung. „Nach dem vorrangigen Zukunftsziel befragt, nennt Dittmar denn auch weder Umsatzzahlen noch anvisierte Absatzmärkte. „Wir wollen weiterhin ein guter Arbeitgeber und unseren Mitarbeitenden ein sicherer Hafen sein“, sagt der Geschäftsführer.
metrica GmbH und Co. KG Gründungsjahr: 1997
Branche: Innenausbau
Geschäftsfelder: Yacht-Neubau und -Refit, Residenzen
Standorte: Deutschland (Senden, Holtwick), Österreich, USA
Anzahl Mitarbeiter: 280
Absatzmärkte: Westeuropa und USA
Jahresumsatz: durchschnittlich 60 Millionen EUR
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
HINWEISE: Möchten Sie die auf dieser Seite von uns eingebundenen YouTube-Videos als auch den Twitter-Feed sehen, stimmen Sie bitte der Verwendung von Marketing-Cookies zu. Das gilt auch für die Ansicht der Wirtschaftsatlanten.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.
Ihre Einwilligung trifft auf die folgenden Domains zu: www.ihk.de/nordwestfalen
Ihr aktueller Zustand: Ablehnen.
Ihr aktueller Zustand: Meine persönlichen Daten nicht verkaufen oder weitergeben.
Ihr aktueller Zustand: Auswahl erlauben (Notwendig, Präferenzen, Statistiken, Marketing).
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 31/12/2024 von Cookiebot aktualisiert:
Notwendig (8)
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Dieser Cookie wird verwendet, um zwischen Menschen und Bots zu unterscheiden. Dies ist vorteilhaft für die webseite, um gültige Berichte über die Nutzung ihrer webseite zu erstellen.
Dieses Cookie ist ein Teil der Dienste von Cloudflare - einschließlich Lastverteilung, Bereitstellung von Website-Inhalten und Bereitstellung einer DNS-Verbindung für Website-Betreiber.
Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne.
1 Jahr
HTTP-Cookie
cookietest
e.video-cdn.net
Dieses Cookie wird benutzt, um zu bestimmen, ob der Besucher die Cookie-Einverständnis-Box akzeptiert hat.
Sitzung
HTTP-Cookie
JSESSIONID [x2]
ihknw.pi-asp.de wms02.exmap.de
Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
Sitzung
HTTP-Cookie
sc_anonymous_id
widget.sndcdn.com
Wird im Zusammenhang mit der 3D-Ansichtsfunktion auf der Website verwendet.
10 Jahre
HTTP-Cookie
Statistiken (5)
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Dieses Cookie enthält einen ID-String über die aktuelle Sitzung. Dieser beinhaltet nicht personenbezogene Informationen über die Unterseiten, die der Besucher aufruft – diese Informationen werden benutzt, um die Nutzererfahrung des Besuchers zu optimieren.
Registriert, ob die Scroll-Tiefenerkennung der Website aktiv ist - Diese Funktion behält, wie weit der Benutzer in der aktuellen Sitzung über die Unterseiten der Website geblättert hat.
Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Sitzung
HTML Local Storage
sentryReplaySession
embed-cdn.spotifycdn.com
Registriert Daten auf dem Webseite-Verhalten der Besucher. Dies wird für interne Analysen und Webseite-Optimierung verwendet.
Sitzung
HTML Local Storage
Marketing (38)
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Wird verwendet, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren. Kann auch verwendet werden, um Benutzerinteraktionen und -präferenzen im Zusammenhang mit Audio-Inhalten zu registrieren - dies kann Statistik- und Marketingzwecken dienen.
Wird verwendet, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren. Kann auch verwendet werden, um Benutzerinteraktionen und -präferenzen im Zusammenhang mit Audio-Inhalten zu registrieren - dies kann Statistik- und Marketingzwecken dienen.
Wird von der Audio-Plattform SoundCloud verwendet, um ihre eingebetteten Inhalte/Dienste auf der Website zu implementieren, zu messen und zu verbessern - Die Datensammlung umfasst auch die Interaktion der Besucher mit eingebetteten Inhalten/Diensten. Dies kann für Statistiken oder Marketingzwecke genutzt werden.
Furnieren, Tischlern, Lackieren und Polieren für eine anspruchsvolle Kundschaft: Jan Kruse ist einer der 280 Mitarbeiter bei metrica, allein 120 davon sind Schreiner.
Furnieren, Tischlern, Lackieren und Polieren für eine anspruchsvolle Kundschaft: Jan Kruse ist einer der 280 Mitarbeiter bei metrica, allein 120 davon sind Schreiner.
Furnieren, Tischlern, Lackieren und Polieren für eine anspruchsvolle Kundschaft: Jan Kruse ist einer der 280 Mitarbeiter bei metrica, allein 120 davon sind Schreiner.