1 min
Lesezeit
Zahl der Prüfer gestiegen
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer bei der IHK Nord Westfalen um 3,9 Prozent gestiegen, von 3488 auf 3625. Der Altersdurchschnitt der Prüfenden liegt aktuell bei 51 Jahren und ist im Vergleich zu den Vorjahren gleichbleibend.
© IHK Nord Westfalen
Mit Blick auf die Neuberufung der Prüfungsausschüsse am 1. November 2024 sucht die IHK Nord Westfalen fortlaufend Fachleute aus Unternehmen, die bereits in der Aus- und Fortbildung junger Menschen involviert sind und Freude daran haben, auch im Prüfungswesen ihre Expertise einzubringen.
In einem Prüfungsausschuss mitzuarbeiten, kostet sicher Zeit, aber es lohnt sich – für die Prüfungsteilnehmer, für die Unternehmen und für die Prüferinnen und Prüfer! Allein in Nord-Westfalen engagieren sich über 3.625 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich für den beruflichen Nachwuchs, bundesweit sind es über 150.000.
Informationen dazu, welche Aufgaben Prüfer haben, wie man Prüfer wird und wann Prüferseminare stattfinden, hat die IHK Nord Westfalen auf ihrer Fachseite zusammengestellt.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel