Unternehmen & Märkte

Erfolg für Junggründer

Manche Jungunternehmer gehen auf Wettbewerbe, um dort zu gewinnen. Jakob Hebenstreit verließ das „Jugend gründet“-Regionalfinale gleich mit einem neuen Kunden.   | Text: Ingrid Haarbeck 
Einen Motivationsschub für junge Gründerinnen und Gründer sollen Wettbewerbe wie „Jugend gründet“ bringen, dessen Regionalfinale am 13. März in der IHK Nord Westfalen stattfand. Jakob Hebenstreit gewann mit seinem Pitch zwar nicht den Wettbewerb, aber  nutzte das Rahmenprogramm des Jugend-Gründer-Treffs für die Kundenakquise.  
Screenshot aus der App Gainback.
Screenshot aus der App Gainback. © Gainback
Eigentlich war ein geselliger Abend für die Jugendlichen in der Pool Hall in Münster geplant, aber Hebenstreit sah gleich das Potenzial, das sein Produkt für die Billardhalle hat.  
„Denn mit der App „Gainback“ können Besucher eine Instagramstory mit einem individuellen Sticker vom Restaurant mit ihren Freunden teilen und erhalten dafür Cashback“, so die Gründeridee. „Das ist eine gute Idee, das wollen wir unterstützen“, erklärt die Betriebsleiterin Andrea Reiter. Sie und ihr Mann, der Geschäftsinhaber Waiel Al-Asmar, sind mit ihrem Unternehmensprofil jetzt in der App vertreten und werden das offensiv über ihr Instagram-Profil, aber auch mit QR-Codes auf Plakaten und auf den Bildschirmen in der Pool Hall vermarkten. „Uns gefällt die Idee von „Eat-Post-Gain“, aber auch die Idee des Gründungswettbewerbs für die jungen Leute“, so Reiter.  
Der 18-jährige Hebenstreit, der das Unternehmen gemeinsam mit dem gleichaltrigen Lorenz Wolf betreibt, hat sie sofort überzeugt. Eigentlich, so Hebenstreit, sei Lorenz Wolf für den Vertrieb zuständig, und er für die Programmierung der App. Aber sobald er die letzten Abi-Prüfungen abgelegt habe, werden sie beide zusammen systematisch eine Region nach der anderen besuchen und Gastronomen, Händler und Dienstleister von ihrer App überzeugen.  
Wir müssen wieder mehr Menschen für die Selbstständigkeit begeistern, je früher desto besser.

Dr. Fritz Jaeckel, IHK-Hauptgeschäftsführer

Diese Begeisterung ist bei Hebenstreit und Wolf auf jeden Fall spürbar. Und damit werden sie auch ihren Kundenstamm im Laufe des Jahres erweitern - wo immer sie gerade essen, trinken oder Poolbillard spielen.  

Jugend gründet 2024

Eine Gründungsidee, die hervorragend zur bevorstehenden Fußballeuropameisterschaft passt, hat Mitte März in der IHK Nord Westfalen in Münster das Regionalfinale beim Wettbewerb „Jugend gründet“ gewonnen: Das Siegerteam entwickelte ein Trainingssystem für Fußballer, das auf einer Vibrationsweste im Verbund mit einer Trainer-App basiert. Weitere innovative Geschäftsideen drehten sich um eine Demokratie-App für Jugendliche, eine smarte Logistik-Software für schnelle Paketlieferungen oder einen 3D-Drucker, der das Kunststoffrecycling für jedermann ermöglicht. Der Wettbewerb wird seit 20 Jahren ausgetragen, vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung organisiert und unter anderem von der IHK Nord Westfalen unterstützt.