Unternehmen & Märkte

Frischer Wind

Sie gehört nicht zu den größten und schon gar nicht zu den leistungsstärksten Windkraftanlagen. Aber dafür erzeugt maxcap elektrische Energie viel gleichmäßiger als die Windradriesen. Grundlastoptimierung ist der Anspruch. Das macht die Anlage geeignet für die direkte Versorgung großer Industriebetriebe, aber auch von Elektrolyseuren zur Wasserstoffherstellung.
Vor einigen Wochen ist der Prototyp in Lienen am Rande des Teutoburger Waldes in den Testbetrieb gegangen. maxcap steht nicht nur im Tecklenburger Land, die Anlage ist auch eine Innovation aus der Region. Konstruiert von Ingenieuren, die ihr Wissen einst bei Tacke, GE oder ENRON erworben und nun in der windwise GmbH (Münster) gebündelt haben.
Das Projekt wird von der EU und vom Land gefördert. Mit maxcap, sagt Geschäftsführer Markus Becker, will windwise das Problem von Engpässen im Netz verringern und so die Energiewende unterstützen, die im vergangenen Jahr im IHK-Bezirk deutlich Fahrt aufgenommen hat. 2023 wurden laut Branchenverband allein im Kreis Warendorf 31 Anlagen mit einer Leistung von 166,8 Megawatt genehmigt. Das ist spitze in NRW.