Unternehmen & Märkte

Das Münsterland in der Hosentasche

Die Jury des EU DigiTOUR Hackathons hat das Konzept des Münsterland e.V. für einen digitalen Reiseführer prämiert. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro fließt nun in die Umsetzung des Projektes. Der EU DigiTOUR Hackathon ist ein Wettbewerb zur digitalen Transformation in der Tourismusbranche.

Reiseführer to go

Über den digitalen Reiseführer sollen Touristen ab Sommer 2024 personalisierte und stets aktuelle Reise- und Tourismusinformationen direkt auf ihr Handy erhalten. Ein interaktiver Fragebogen ermittelt die Vorlieben des Users. Auf dieser Grundlage spielt der digitale Reiseführer dann Datensätze zu Sehenswürdigkeiten, Events, Routen und dem ÖPNV aus. Diese Inhalte stammen aus dem Datenportal Münsterland.
Der Erfolg beim Hackathon beschert uns jetzt einen spannenden neuen Baustein, um Menschen fürs Münsterland zu begeistern.

Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V.

Der Münsterland e.V. realisiert das Projekt gemeinsam mit der plazy GmbH, einem Hamburger IT-Unternehmen, das den „Reiseführer to go“ entwickelt hat. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit“, sagt Charlotte Seick, beim Münsterland e.V. zuständig für das Touristische Datenmanagement. „Durch das Projekt erlangen unsere Daten eine zusätzliche Sichtbarkeit im digitalen Raum. Es unterstreicht die Relevanz von Open Data, hier speziell auf den Anwendungsfall bezogen.“