Unternehmen & Märkte

Daldrup & Söhne AG erhält Großauftrag

Die Daldrup & Söhne AG, ein Spezialist für Bohrtechnik und Geothermie mit Niederlassung in Ascheberg, hat einen Auftrag vom Bäderbetrieb der Stadt Oldenburg erhalten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro und umfasst die Durchführung einer Erkundungs- und einer Dublettenbohrung mit jeweils etwa 1.400 Metern Bohrlänge.
Die Bohrungen sollen im vierten Quartal 2024 beginnen und sind Teil eines Projekts zur klimaneutralen Wärmeversorgung im westlichen Niedersachsen. Oldenburg setzt mit diesem Geothermieprojekt auf nachhaltige Energiequellen, um fossile Energieträger zu ersetzen und CO2-Emissionen zu minimieren.
Ziel des Projekts ist es, das neu errichtete Ganzjahresbad am Flötenteich in Oldenburg unabhängig von fossilen Brennstoffen zu betreiben. Das durch die Bohrungen gewonnene Thermalwasser, das eine Temperatur von circa 50°C erreichen soll, wird in Kombination mit Großwärmepumpen eingesetzt, um das Sport- und Gesundheitsbad möglichst klimaneutral zu beheizen.
Daldrup und Soehne
Die Bohranlage Wirth B152t der Daldrup & Söhne AG wird bei der Bohrung in Oldenburg eingesetzt und hat eine Hakenlast von 175 Tonnen. © Daldrup & Söhne AG