Unternehmen & Maerkte

Influencer für Ausbildung

Seit dem 7. Februar sind die „Azubimojis“ wieder im Einsatz: 45 Auszubildende von 35 Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region machen mit bei der nächsten Runde der „Azubimojis“.
Für die IHK-Aktion „Azubimojis“ übernehmen Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Nord-Westfalen einen Tag lang den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen. Über die Insta-Story-Funktion zeigen sie in kurzen Videos und Selfie-Sequenzen, wie ihr Alltag in der Ausbildung aussieht. Zudem beantworten sie häufig gestellte Fragen über ihren Ausbildungsalltag.
Mit dem Smartphone in der Hand geben die Azubis in ihren Instagram-Stories Einblicke in ihren Ausbildungsalltag, müssen Challenges bestehen und beantworten Fragen.
Azubimojis-Kampagne
© IHK Nord Westfalen
Seit Projektstart im Jahr 2020 waren bereits 130 Azubi-Influencer auf dem IHK-Instagram-Kanal im Einsatz. Die Stories der Azubimojis erreichten im Schnitt 1.000 User und wurden inzwischen mehr als 100.000-mal aufgerufen. Neben klassischen Ausbildungsberufen werden auch eher unbekannte Berufe wie Baustoffprüfer/-in, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice oder Kaufmann/-frau im E-Commerce vorgestellt.
Die Auszubildenden werden in einem Workshop auf ihren Instagram-Einsatz vorbereitet. Die Videos der bisherigen Azubimoji-Einsätze sind über die „Highlight-Stories“ auf dem Instagram-Kanal der IHK abrufbar.

Sie möchten mitmachen?

Unternehmen und Auszubildende, die sich für die Aktion Azubimojis interessieren, melden sich bei Sabine Braukmann, Tel. 0209 388-537, sabine.braukmann@ihk-nordwestfalen.de
Alle Infos zum Projekt stehen auf der Azubimoji-Website.