1 min
Lesezeit
Umsatzrekord und weiteres Wachstum
Mit 28 Millionen Euro hat AuCom seinen Umsatz im vergangenen Jahr verdoppelt. Das Wachstum ist auch von außen unverkennbar: Der Spezialist für Sanftanlasser fertigt inzwischen in Sendenhorst auf einer Gesamtfläche von 2800 Quadratmetern. „Die Investitionen in den Maschinenpark und die Erweiterung der Produktions- und Lagerflächen haben sich ausgezahlt“, sagt Geschäftsführer Thomas Zirk-Gunnemann.
Aufgrund der sehr guten Auftragslage erwartet er für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Der Standort in Sendenhorst soll zudem für einen Betrag in siebenstelliger Höhe weiter ausgebaut werden.
2020 standen 21 Personen bei AuCom in Lohn und Brot. 2022 waren es bereits 80 Mitarbeiter. 2023 soll die Belegschaft auf über 100 ansteigen. Erfolgreich war eine Ausbildungsoffensive. „Wir konnten sämtliche Ausbildungsplätze besetzen, was für die Elektrotechnikbranche in Zeiten des Fachkräftemangels alles andere als üblich ist“, freut sich Zirk-Gunnemann.
Der wirtschaftliche Erfolg fußt auf der steigenden Bedeutung der Sanftanlasser für die Energiewende. Sanftanlasser reduzieren beim Starten großer Industriemotoren den Energieverbrauch und verringern die Belastung und damit den Verschleiß von Antrieben.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel