Provinzial und andsafe (10/11|2020)

Versicherung per Mausklick

Das im Mai 2019 gestartete Unternehmen ist der digitale Versicherer des Provinzial NordWest Konzerns mit Sitz in Münster. Die 100-Prozent-Tochter, ebenfalls in Münster ansässig, richtet sich an digitalaffine Gewerbekunden aus dem Bereich der Kleinunternehmen. „Mit der Gründung eines digitalen Versicherers haben wir unser Angebot für eine hybride, voll digitale und besonders preissensitive Zielgruppe erweitert – also für Kunden, die auf traditionellen Wegen und mit klassischen Produkten nur schwer zu erreichen sind“, sagt Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest. (Von Daniel Boss)
Dr. Christian Brandt und Christian Buschkotte
Dr. Christian Brandt und Christian Buschkotte, die digitalen Versicherer von „andsafe“. © Thomas Klerx
Bereits 2018 habe man damit begonnen, verschiedene digitale Geschäftsmodelle zu prüfen. „Das Ziel war es, ein Start-up zu entwickeln, das für den Kunden passgenaue Angebote macht und dabei von den Erfahrungen des Konzerns im Rücken profitiert“, erklärt Dr. Wolfgang Breuer. „Wir haben uns dann für die Fokussierung auf ein Kundensegment entschieden, in dem wir Vorreiter sein können - beziehungsweise, in dem es bislang noch nicht allzu viele Markteintritte gab. Daraus entstand die Idee für die Gründung eines digitalen Gewerbeversicherers.“ Die Anforderungen seien hier zwar komplexer, da mehrere hundert unterschiedliche Gewerbearten mit ihren Besonderheiten bei der Produktgestaltung, aber auch bei der IT-Umsetzung zu berücksichtigen seien. „Aber andsafe hat sich schnell Alleinstellungsmerkmale und einen Entwicklungsvorsprung erarbeitet. Ein Beleg dafür ist, dass das Geschäftsmodell bereits im vergangenen Jahr mit dem Handelsblatt Diamond Star Award für die beste digitale Versicherungsplattform ausgezeichnet wurde.“
Christian Buschkotte, Generalbevollmächtigter bei andsafe, erläutert das konkrete Geschäftsmodell: „Unsere Kunden informieren sich häufig über ihre Gewerbeversicherungen auf digitale Wegen, vergleichen Leistungen und Preise im Internet, beispielsweise auf Verivox, FinanzChef24, Finanzscout24 und Gewerbeversicherung24. Einige schließen dann bei einem Vermittler ab - beispielsweise in der Provinzial-Geschäftsstelle, Sparkasse oder bei einem Makler - andere machen dies selbstständig auf andsafe.de oder auf den genannten Vergleichsplattformen.“ Eine klassische Sachbearbeitung ist seiner Aussage nach nur in wenigen Bereichen wie etwa im Schadenfall notwendig. „Ansonsten sind alle Geschäftsvorgänge digitalisiert und können entweder durch den Kunden selbst oder bei Bedarf durch einen Vermittler durchgeführt werden.“ So stellt andsafe im Kundenportal die oft adhoc benötigte Versicherungsbestätigung jederzeit in Echtzeit zur Verfügung, diese kann der Kunde dann herunterladen. Relevante Unternehmens- und Risikodaten können selbstständig angepasst werden. „Papier ist bei andsafe nicht vorgesehen“, betont Buschkotte. „Unsere Kunden erwarten heute zu recht, dass, wie in anderen Branchen auch, die Versandbestätigung nach der Bestellung sofort erfolgt und volle Transparenz herrscht.“
Bei bestimmten Funktionen steht die Provinzial NordWest andsafe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. „So greift unser Tochterunternehmen auf die im Konzern vorhandene Expertise, beispielsweise in der Rückversicherung und im Risikomanagement zurück“, betont der Vorstandsvorsitzende. In vielen weiteren Bereichen tauschen sich Provinzial und andsafe zudem regelmäßig aus, um für den „gewünschten Know-How-Transfer“ zu sorgen.
Wo liegen die Chancen und die Herausforderungen, wenn Konzern auf Start-up trifft „Grundsätzlich haben wir mit andsafe einen ,Greenfield-Ansatz’ verfolgt. Das heißt, wir verfügen über eine eigene IT, entwickeln eigene Produkte, bepreisen diese unabhängig und verkaufen sie in weiteren Vertriebskanälen“, erklärt Dr. Christian Brandt, wie Christian Buschkotte Generalbevollmächtigter. „Dank vollständig digitaler Prozesse und dem hohen Automatisierungsgrad ist dies mit 35 Mitarbeitern möglich.“ Die Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen zwischen andsafe und der Provinzial unterschieden sich deutlich: „andsafe arbeitet in interdisziplinären Scrumteams mit Sprintlängen von zwei Wochen, in die 80 Prozent der Mannschaft aktiv eingebunden sind. Die Entscheidungswege sind also kurz, die Geschwindigkeit ist hoch.“ Das alles treffe auf die langjährige Erfahrung und den nachgewiesenen Erfolg von mehr als 298 Jahren Provinzial. „Genau dieses Zusammenspiel bzw. die Mischung aus Alt und Neu macht uns aus.“
Steckbrief
Das im Mai 2019 gestartete Unternehmen ist der digitale Versicherer des Provinzial NordWest Konzerns mit Sitz in Münster. Die 100-Prozent-Tochter, ebenfalls in Münster ansässig, richtet sich an digitalaffine Gewerbekunden aus dem Bereich der Kleinunternehmen. Mittlerweile beschäftigt andsafe 62 Mitarbeitende.