Start-Up-Szene

Start-up AKEYI aus Münster gewinnt NRW-weiten Wettbewerb

Das ultimative Kräftemessen der NRW-weiten Startup Szene hat einen Sieger gefunden: Beim fünften „NRW Hub Battle“ stellten am 11. April acht Start-ups aus acht Regionen des Bundeslandes ihre digitalen Geschäftsmodelle in Bonn vor.
Das Münsterland wurde beim Wettbewerb durch den Digital Hub münsterLAND repräsentiert, der das Startup AKEYI ins Rennen schickte. Das Team von AKEYI durchlief im Jahr 2023 den „Digital Hub Accelerator“ ein Förderprogramm für junge Unternehmen. Mit ihrem Geschäftsmodell adressiert das junge Unternehmen das Thema des allgegenwärtigen Fachkräftemangels. Durch Online[1]Spiele helfen sie Unternehmen dabei, eine jüngere Zielgruppe besser zu erreichen – beispielsweise zur Gewinnung von Auszubildenden und Nachwuchstalenten. Das Spiel konnte bereits für namhafte Kunden umgesetzt werden. Mit diesem Konzept und einem auf den Punkt vorgetragenen 3-Minuten-Pitch überzeugten sie Jury und Publikum. Das Siegerteam freut sich neben dem landesweiten Ruhm auch über 5.000€ Preisgeld. Diese werden ausgelobt von der NRW Bank.
Durch den Erfolg von AKEYI fällt dem Digital Hub münsterLAND nun in 2025 die Rolle des Ausrichters des NRW Hub-Battle zu. Der Digital Hub münsterLAND ist ein Projekt des Vereins münsterLAND.digital.