2 min
Lesezeit
NRW.Global Business AWARD verliehen
Als Deutschlands Investitionsstandort Nummer eins ist Nordrhein-Westfalen weltweit bei ausländischen Investoren gefragt und ist gleichzeitig Heimat zahlreicher Unternehmen mit globalem Wachstumspotenzial.
Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur und Felix Neugart, Geschäftsführer der landeseigenen Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business, zeichneten am Montag (12. Juni) den US-amerikanischen Bekleidungshersteller Levi Strauss, den indischen IT-Konzern Tata Consultancy Services, den türkischen Software-Spezialisten Gizil sowie das Sanitär- und Heizungstechnikunternehmen Viega aus Attendorn mit dem NRW.Global Business AWARD aus. Mit der Ehrung würdigt das Land bedeutende Investitionen ausländischer Firmen in Nordrhein-Westfalen und besonders erfolgreiche internationale Expansionstätigkeiten von nordrhein-westfälischen Unternehmen.
Der US-amerikanische Bekleidungshersteller Levi Strauss aus San Francisco baut in Dorsten auf einer Fläche von rund 70.000 Quadratmetern sein europäisches Distributionszentrum. Die innovative, grüne Logistikanlage wird auf einem ehemaligen Zechengelände nach den Prinzipien von Recycling, Ressourcenschonung und Zero Waste gebaut und betrieben. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck so positiv wie möglich zu gestalten und mit dem „Cradle to Cradle“-Ansatz eine durchgängige Kreislaufwirtschaft sicherzustellen. Mit hochmoderner Fördertechnik distribuiert das Unternehmen, das vor allem für Denim-Produkte bekannt ist, hier voraussichtlich ab Mai 2024 im Vollbetrieb bis zu 55 Millionen Artikel pro Jahr für den europäischen Markt.
So soll das Distributionszentrum einmal aussehen.
© RAG Montan Immobilien GmbH
Felix Neugart, Geschäftsführer von NRW.Global Business, betonte die Attraktivität des Standorts NRW: „Nicht umsonst werben wir im Ausland für Nordrhein-Westfalen mit dem Slogan ‚Europe‘s Heartbeat‘ – als Vorreiter und internationale Drehscheibe im Herzen Europas. Unsere Preisträger sind herausragende Botschafterinnen und Botschafter für den Standort weltweit.“
Die weiteren ausgezeichneten Unternehmen haben in anderen Teilen NRWs investiert.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel