Am bundesweiten Vorlesetag (17. November) startete die Aktion mit Vorleseaktionen in mehreren Grundschulen – für die IHK Nord Westfalen waren neben dem Leiter des IHK-Standorts Emscher-Lippe, Dr. Jochen Grütters, die IHK-Mitarbeiterinnen Katja Venghaus, Sabine Braukmann, Jannine Wulf, Zehra Colak und Sila Ciftci im Einsatz.
Die Aktion setzt sich aus verschiedenen Maßnahmen zusammen: Zum Start wurden Bücher-Schatzkisten übergeben, zunächst an zehn ausgewählte Grundschulen – gespendet haben den Inhalt diverse Unternehmen aus Gelsenkirchen. In den kommenden Jahren werden nach und nach alle Grundschulen im Stadtgebiet berücksichtigt. Neben der Bücherspende steht auch im nächsten Jahr die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag auf dem Programm. Hier werden erneut Entscheider, Mitarbeiter und Auszubildende aus den Unternehmen sowie aus der Stadtverwaltung und von den Kooperationspartnern den Kindern vorlesen. Darüber hinaus sind Workshops für Erzieherinnen und Erzieher, Eltern sowie engagierte Vorleserinnen und Vorleser geplant. Weitere Aktionen der Initiative sind ein Vorlesewettbewerb und ein Lesefest.
„Bildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Gesellschaft und Wirtschaft“, erklärt Dr. Jochen Grütters das Engagement der IHK für diese Aktion. „Wir sind fest davon überzeugt, dass die UEFA 2024 nicht nur ein sportliches Highlight sein wird, sondern auch eine Gelegenheit bietet, Bildungschancen zu fördern und die Zukunft unserer Stadt nachhaltig zu gestalten“, fügt er hinzu.