Standort & Politik

Aktionstag wirbt für den Beruf Busfahrer

Über 450 Interessenten und Interessentinnen haben sich am münsterlandweiten Aktionstag über den Beruf als Busfahrerin und Busfahrer informiert.
Unter dem Motto „Damit der Bus kommt" öffneten verschiedene Verkehrsbetriebe an sechs Standorten ihre Türen, um Einblicke in den Beruf zu gewähren und potenzielle Bewerber zu motivieren. Der Aktionstag ermöglichte es den Teilnehmenden, erste Fahrversuche unter Anleitung von Fahrlehrern zu machen.
Mehr als jeder dritte Fahrer wechselt in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Gleichzeitig rücken nicht genügend junge Kräfte nach. Um das zu ändern, haben die Arbeitsagenturen und Jobcenter aus dem Münsterland, die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Regionalagentur Münsterland gemeinsam auf die berufliche Karriere als Busfahrer aufmerksam gemacht.
Die Arbeitsagenturen und Jobcenter unterstützen Menschen, die sich für eine Tätigkeit als Busfahrer interessieren, mit Beratung und finanzieller Unterstützung während der Qualifizierung, die rund sechs Monate dauert. Ein Arbeitsvertrag ist nach erfolgreicher Prüfung so gut wie sicher. So auch bei Diana Dorgham, die während des Aktionstages einen Fahrversuch unternahm. Sie hat bereits eine Einstellungszusage und freut sich darauf, in ein paar Wochen mit den Fahrstunden zu beginnen.