IHK Nord Westfalen

Neuer Studiengang an der FH Münster

Um dem Fachkräftemangel bei den Unternehmen zu begegnen, hat die FH Münster ihre Studiengänge fortwährend modernisiert und an den Bedarf der Unternehmen angepasst. Seit dem Wintersemester 2022 bietet der Fachbereich Energie, Gebäude, Umwelt der FH Münster die dualen Bachelorstudiengänge Gebäudetechnik, Energietechnik und Umwelttechnik – auch im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens – an.
Studienanfängerinnen und Studienanfänger haben die Möglichkeit, Theorie und Praxis intensiv zu verzahnen und so den direkten Zusammenhang zwischen den Inhalten im Hörsaal und den Anforderungen im Beruf herzustellen. Der Kern dieses Studienangebotes liegt in der praxisintegrierten Dualität des Fachbereichs und den kooperierenden Unternehmen, was allen drei Beteiligten, also Studierenden, Hochschule und Unternehmen, Vorteile bringt.
Durch diese Bausteine soll sichergestellt werden, dass Theorie und Praxis eng verbunden werden:
  • Studierende absolvieren neben dem Studium in den ersten beiden Studienjahren eine Praxisphase von max. 15 Wochen (1. Studienjahr) bzw. max. 13 Wochen (2. Studienjahr)
  • Im Laufe des Studiums gewinnen die Studierenden/Absolventen aus den Grundlagenmodulen sowie aus den Fach- und Wahlmodulen die entsprechenden Fachkompetenzen und lösen somit früh im Unternehmen verantwortungsvolle und komplexe Aufgaben
Im Anschluss an den Bachelor können die konsekutiven Masterstudiengänge berufsbegleitend studiert werden.