IHK-Service

Bürgschaftsbank NRW

Fast 600 Bürgschaften und Beteiligungsgarantien mit knapp über 100 Millionen Euro an Haftungsübernahme hatte die Bürgschaftsbank NRW per 31. Dezember 2021 für Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Nord Westfalen in ihrem Bestand. Fast 70 neue Engagements waren in 2021 dazugekommen. Dafür wurden 17 Millionen Euro an Sicherheiten gegeben, damit zukunftsfähige Konzepte unter Einbindung der Kreditwirtschaft umgesetzt werden können.
„Gerade bei tätigen Beteiligungen oder Komplettübernahmen mit höherem Kapitalbedarf ist die Bürgschaftsbank NRW ein wichtiger Partner für die heimische Wirtschaft“, weiß Michael Meese, IHK-Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung. „Unsere Unternehmen unterstützen wir im Vorfeld mit unserem regionalen Know-how und unserer fachlichen Stellungnahme. Dabei profitieren unsere Fachleute von unserer langjährigen Mitwirkung im Entscheidungsgremium der Bürgschaftsbank.“
Etwa 40 IHK-Mitgliedern aus Nord-Westfalen wurden Anträge von der Bürgschaftsbank NRW positiv beschieden. Die Bürgschaftsquote lag bei 70 Prozent für ein Kreditvolumen von 15 Millionen Euro. Die Unterstützung hat Investitionen in Höhe von 25 Millionen Euro möglich gemacht.
Neu im Angebot sind seit dem 1. August Expressbürgschaften für Gründung und Nachfolge bis zu 250 000 Euro Bürgschaftssumme mit reduziertem Zusageentgelt. Werden bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten, wird innerhalb von fünf Arbeitstagen über den Antrag entschieden.