Praxis & Ratgeber

Quartiere im Wandel

Städte und Quartiere haben in den letzten Jahren vielfach an Anziehungskraft verloren. Experten für Handels- und Stadtentwicklung diskutierten am 6. September in Münster auf Einladung der IHK Nord Westfalen über Lösungswege.
Knapp 70 Teilnehmer aus Stadtmarketing, Werbegemeinschaften, aber auch Gewerbetreibende, die ihre Standorte und Quartiere weiterentwickeln wollen, sprachen über Fragen wie: Wie können sich Stadtzentren und Quartiere jetzt neu aufstellen? Ist die 15-Minuten-Stadt, die Stadt der kurzen Wege, das Zukunftsmodell für jede Kommune? Was kann man anstoßen, um resiliente Innenstädte zu kreieren? Wie können Handel, Gastronomie und andere in das Zentrenmanagement und bei nachhaltiger Stadtentwicklung eingebunden werden?
Foto: Dr. Christina Willerding, Wirtschaftsförderung Münster GmbH, Christoph Berger, Geschäftsführer, Modehaus Ebbers, Karin Eksen, Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Jens von Lengerke, IHK Nord Westfalen, Stefan Postert, Stadt + Handel und Jens Imorde, Netzwerk Innenstadt NRW (von links).