1 min
Lesezeit
Zentren fit für die Zukunft machen
Handel und Gastronomie in den Innenstädten und Ortszentren stehen unter großem wirtschaftlichem Druck. Sie leiden unter den hohen Energiepreisen, der Inflation und immer noch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dazu kommt, dass die Digitalisierung das Verbraucherverhalten massiv verändert und konventionelle Geschäftsmodelle infrage stellt.
Experten gehen davon aus, dass sich insbesondere der stationäre Einzelhandel weiter aus den Zentren zurückziehen wird und künftig andere Nutzungen an Bedeutung gewinnen. Leerstehende Ladenlokale sind Ausdruck der Entwicklung.
Mit der Kampagne „Das Gute findet Innenstadt“ unterstützt die IHK Nord Westfalen die Gewerbetreibenden in den Innenstädten, die Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten – mit Weiterbildung, Werbeaktionen und Erfahrungsaustausch. „Ziel ist, attraktive Innenstädte und Ortszentren zu erhalten, die ihre Funktionen für die Nahversorgung und als Begegnungs- und Lebensraum für alle Generationen auch in Zukunft erfüllen“, so Jens von Lengerke, IHK-Abteilungsleiter Handel.
Mehr dazu online.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel