Praxis & Ratgeber

Mobilitätskonzepte für das eigene Unternehmen entwickeln

Der IHK-Zertifikatslehrgang „Betrieblicher Mobilitätsmanager“ startet im März 2025 im IHK-Bildungszentrum in Münster.
Im Lehrgang erwerben die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis für die Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements.

Darüber hinaus werden praxisorientiert Kompetenzen vermittelt, um im Unternehmen ein individuelles Mobilitätskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu führen die Teilnehmenden eigenständige Analysen in den Bereichen Arbeitswege, Dienstreisen oder Fuhrpark durch und leiten daraus konkrete Maßnahmen und Lösungen für den eigenen Betrieb ab“, erklärt Fabian Bannier, IHK-Referent für Betriebliches Mobilitätsmanagement.
Die Handlungsansätze sind zahlreich: Von Anreizen zur Nutzung des öffentlicher Personennahverkehrs (ÖPNV) und dem Fahrrad mit Hilfe von Jobtickets oder Dienstrad-Modellen, über die Bildung von Fahrgemeinschaften und die Einführung mobilen Arbeitens (Homeoffice) bis hin zur effizienteren Planung von Dienstreisen oder die Einführung eines Fuhrparkmanagements und der Integration von Elektromobilität.
Mit dem Lehrgang möchte die IHK Nord Westfalen Betriebe dabei unterstützen, ihre Mobilität nachhaltig zu gestalten. Denn ein modernes Mobilitätsmanagement bringt viele Vorteile: Neben der Sicherung von Fachkräften können Unternehmen zum Gesundheitsmanagement, zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zu Kostensenkungen beitragen.
Die Weiterbildung findet an sieben Tagen zwischen dem 4. März und dem 5. Juni 2025 statt und richtet sich zum Beispiel an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Logistik, Fuhrparkmanagement, Energie und Facility Management sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte oder Klimaschutzmanager.
Der Lehrgang ist ein Angebot vom IHK-Netzwerk „Betriebliche Mobilität NRW“ und wird gefördert durch das NRW-Verkehrsministerium.
Kosten für Teilnehmende von IHK-Mitgliedsunternehmen aus NRW: 300 Euro pro Person.
Anmeldung und weitere Informationen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement.