Praxis & Ratgeber

Veranstaltungen im November

Sie möchten sich über Fördermittel für den Bereich Digitalisierung informieren? Sie planen den Einstig ins USA-Geschäft? Oder Sie haben Fragen zur EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten? Dann besuchen Sie eine IHK-Veranstaltung - online oder in Präsenz. Die Redaktion hat Ihnen eine Auswahl an Events zusammengestellt. Den IHK-Kalender enthält weitere Veranstaltungen.

IHK-Sprechtage

#ihkindustrieimpulse: Virtual und Augmented Reality

27. November 2024 | ab 14 Uhr | online
Prof. Felix Beck von der FH Münster präsentiert in #ihkindustrieimpulse drei Projekte, die zeigen, wie digitale Technologien historische Räume und Artefakte in neue Kontexte überführen. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Virtual und Augmented Reality in industriellen Anwendungen genutzt werden können.

Nachhaltige letzte Meile im Ruhrgebiet

27. November 2024 | 16 bis 18 Uhr | Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Wie kann der innerstädtische Lieferverkehr verbessert werden? Und aus welchen Beispielen nachhaltiger urbaner Logistik lässt sich lernen? Antworten bekommen Unternehmensvertreter bei „Nachhaltige letzte Meile im Ruhrgebiet“.

Roundtable USA – Herausforderungen im US-Geschäft meistern

29. November 2024 | ab 10 Uhr | IHK in Münster
Die USA gehören für deutsche Unternehmen zu den wichtigsten Exportländern. Um Fehler im USA-Geschäft zu vermeiden ist es wichtig, steuerliche, rechtliche und technische Erfolgsfaktoren zu kennen. In dem IHK-Roundtable zum Auslandsmarkt USA erfahren Unternehmensvertreter, welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind, wie am besten vorgegangen wird und wie Fehler vermieder werden können.

Dutch-German Business Dialogue | Health & MedTech

3. Dezember 2023 | ab 15 Uhr | Universitätsklinikum Münster
Beim Dutch-German Business Dialogue werden grenzüberschreitende Lösungen für Herausforderungen im Gesundheitswesen diskutiert. Der Fokus liegt auf den Bereichen Prävention, Digitalisierung und Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Nach einer Keynote von Prof. Dr. Alexander Friedrich folgt eine Podiumsdiskussion mit Unternehmen aus der MedTech- und Gesundheitsbranche der Euregio-Region. Anschließend bietet ein Networking-Dinner Gelegenheit zum Austausch.