Gewinnen durch Qualifizieren

Internationale Fachkräfte gewinnen mit UBAconnect

Mit dem neuen Service „Unternehmen Berufsanerkennung“, kurz UBAconnect, unterstützt die IHK Nord Westfalen Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. „UBAconnect bringt bereits gut qualifizierte internationale Fachleute mit Betrieben zusammen. Bedingung ist, dass die Unternehmen den Fachkräften eine Anpassungsqualifizierung ermöglichen“, erläutert Stephanie Görtz. Görtz ist regionale Ansprechpartnerin der IHK für das bundesweite Projekt.
ubaconnect
© ubaconnect
Mitmachen bei „UBAconnect“ können Ausbildungsbetriebe, die Verstärkung benötigen und daran interessiert sind, eine Person mit ausländischem Berufsabschluss zunächst befristet zu beschäftigen und bei der Nachqualifizierung zu unterstützen. Im Rahmen dieser sogenannten Anpassungsqualifizierung hilft das Unternehmen der Person, sich ihre teilanerkannte ausländische Qualifikation voll anerkennen zu lassen und gewinnt sie so perspektivisch auch als neue Fachkraft.
Tragen Sie sich bei Interesse unverbindlich in die UBAconnect Datenbank ein. Dabei geben Sie auch den oder die Beruf/e an, in denen eine Fachkraft in Ihrem Betrieb arbeiten könnte. IHK-Ansprchpartnerin Stephanie Görtz, Tel. 0209 388 531, E-Mail: Stephanie.goertz@ihk-nordwestfalen.de, kontaktiert Sie, wenn eine geeignete Fachkraft gefunden werden konnte. Das Angebot UBAconnect ist kostenfrei.