Euro 2024

Fotowettbewerb: Fußbälle aus Stahl Motiv für zahlreiche Einsendungen

Stadt und Projektpartner stellen Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs vor und überreichen Gewinne.
Gelsenkirchen. - 13 große Stahl-Fußbälle verteilt im gesamten Stadtgebiet dienten als Motiv für den Fotowettbewerb „Wir sprechen Fußball und gestalten Zukunft“. Als Symbol der Vorfreude auf die UEFA EURO 2024™ hatten die UnternehmensElf, der FC Schalke 04, die IHK Nord Westfalen, die Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe e.V. und die Stadt Gelsenkirchen die individuell gestalteten Fußbälle aufgestellt. Getreu dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“, wurden Bürgerinnen und Bürger bis zum Ende der EM am 14. Juli 2024 aufgerufen, ihre originellsten Bilder rund um die UnternehmensElf und die überdimensionierten Fußbälle einzusenden.
„Ich bin begeistert von den vielen Einsendungen zu diesem Fotowettbewerb und es freut mich sehr, dass Bürgerinnen und Bürger unsere Fußbälle als Fotomotiv nutzen. Das war der Gedanke hinter diesem Projekt, auf unsere Wirtschaft und die städtischen Unternehmen aufmerksam zu machen und sich gemeinsam als Team auf das große internationale Fußballevent in unserer Stadt zu freuen. Die entstandenen Fotos und die Bälle erinnern uns jetzt an diese besondere Zeit und spiegeln unsere Kreativität und unseren Teamgeist wider,“ so Oberbürgermeisterin Karin Welge bei der Vorstellung der Gewinnerbilder.

Aus über 50 Einsendungen hat eine Jury, bestehend aus den vier Projektpartnern, die elf schönsten Motive gewählt und die Gewinnerbilder am Freitag, 26. Juli 2024 vorgestellt. Gleichzeitig nutzten die Projektpartner gemeinsam mit den Sponsoren der Preise die Gelegenheit, die Hauptgewinne persönlich zu überreichen. „Wir sind stolz, Teil der UnternehmensElf zu sein und freuen uns besonders, dass heute im medicos.AufSchalke die schönsten elf Motive des Fotowettbewerbs prämiert werden,“ so Gastgeber und Hauptsponsor Nicolaus Philipp Hüssen, Geschäftsführer von medicos.AufSchalke. medicos.AufSchalke, FC Schalke 04, Stadtwerke und Stadt hatten Konzertkarten, Tickets für Spiele der Königsblauen, Gutscheine für die ZOOM Erlebniswelt sowie Gutscheine für exklusive Sommertouren durch Gelsenkirchen gestiftet. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Karin Welge übergaben Nicolaus Philipp Hüssen, Geschäftsführer von medicos.AufSchalke und Christina Rühl-Hamers, Vorstandsmitglied des FC Schalke 04 die begehrten Preise an drei der 11 Gewinnerinnen und Gewinner.

Auch Dr. Jochen Grütters, Leiter des IHK-Standorts Emscher-Lippe freute sich über die Fortführungen des Projekts: „Die Kreativität der Unternehmen bei der Gestaltung der Bälle setzt sich im Fotowettbewerb fort. Gemeinsam mit der Radtour, dem Film und der Broschüre sind die Fotos eine gelungene Werbung für Gelsenkirchen und die Vielfalt der hiesigen Unternehmen.“Michael Grütering, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe e.V. bedankte sich für die rege Teilnahme: „Der Fotowettbewerb ,UntenehmensElf und ihre überdimensionalen Bälle‘ war ein voller Erfolg und hat die gemeinsame Idee der Mitglieder der UnternehmensElf fortgesetzt. Die überdimensionalen Stahl-Fußbälle, die im gesamten Stadtgebiet von Gelsenkirchen aufgestellt wurden, symbolisieren nicht nur unsere Leidenschaft für den Fußball, sondern auch unsere gemeinsame Vision einer zukunftsorientierten und kreativen Stadt. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre originellen Einsendungen und freuen, dass diese gemeinsame Idee durch tolle Fotos so kreativ weiter umgesetzt worden ist.“

Auch Christina Rühl-Hamers, Vorstandsmitglied des FC Schalke 04, zeigte sich begeistert: „Ich persönlich schaue mit sehr positiven Erinnerungen und Gefühlen auf die EURO 2024 in Gelsenkirchen zurück. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen bei dem Fotowettbewerb mitgemacht haben, um ihre Erinnerungen an diese besondere Zeit festzuhalten. Die zahlreichen Einsendungen zeigen, dass wir gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen, der IHK Nord Westfalen und den Arbeitgeberverbänden Emscher Lippe e.V. etwas Großartiges auf die Beine stellen konnten. Das Projekt UnternehmensElf unterstreicht, wie sehr der Fußball die Menschen begeistert und welche Bedeutung er vor allem hier in Gelsenkirchen hat.“

Die Unternehmen der UnternehmensElf, die sich neben dem FC Schalke 04 und der Stadt Gelsenkirchen am Projekt beteiligt haben, sind:
  • AMEVIDA SE
  • August Friedberg GmbH
  • Gelsenwasser AG
  • Hegmanns AG
  • medicos.AufSchalke
  • Reha GmbH & Co. KG
  • Oexmann GmbH & Co. KG
  • Stölting Service Group GmbH
  • Wessel Gruppe
  • ZINQ GmbH & Co. KG.
Übrigens: Wer sich alle Bildmotive einmal live anschauen will und die Wander- und Radsport-App Komoot installiert hat, findet hier eine Fahrradroute zu allen 13 Bällen. Eine Doku zum Projekt UnternehmensElf gibt es hier.